Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Über Android lokal drucken: Drucken mit dem Tablet und dem Smartphone

Über Android lokal drucken: Drucken mit dem Tablet und dem Smartphone

Wollt ihr bestimmte Daten oder Dokumente von eurem Android-Smartphone oder -Tablet aus drucken, ist das auch ohne Netzwerkanbindung einfach möglich. Alles, was ihr dafür braucht, ist ein Drucker, Papier und natürlich die passende App.

Tipp: Drucken vom Handy – so klappt's

Anzeige

Viele der führenden Drucker-Hersteller sind bereits seit langem mit den passenden Apps im Play Store zu finden. Über Android drucken ist nämlich längst nicht mehr die Ausnahme, sondern wird vor allem von Tablet-Nutzern immer häufiger in Anspruch genommen. Wir erklären euch, was ihr zum Drucken tun müsst.

Es sei hierbei vorweggenommen, dass bis zur aktuellen Android-Version keine eigene Druckfunktion im Betriebssystem integriert wurde. Ob sich dies in kommenden Versionen noch ändert, bleibt bislang aber noch offen.

Mit Android drucken: Apps vom Hersteller

Habt ihr einen Drucker, dessen Hersteller bereits im Android App Store von Google vertreten ist, ist das Drucken vom Smartphone oder Tablet relativ simpel. Die Kompatibilität zum Drucker findet ihr dann in der entsprechenden App-Beschreibung.

Anzeige

So geht ihr hierbei vor:

  1. Gebt im Play Store den Namen des Drucker-Herstellers ein und ladet euch die passende App herunter
  2. Richtet die App ein und sucht nach dem Drucker
  3. Ist der Drucker über ein LAN-Netzwerk angeschlossen, muss dieser erst für WLAN freigegeben werden, WLAN-Drucker lassen sich ansonsten sehr schnell finden
Anzeige

Drucken-mit-Hersteller-Tools

Auch die Formate, die über die einzelnen Apps gedruckt werden können, sind abhängig vom Hersteller. So können nicht alle Drucker-Apps Bilder und Dokumente drucken.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Epson iPrint

Epson iPrint

Seiko Epson Corporation
Brother iPrint&Scan

Brother iPrint&Scan

Brother Industries, Ltd.

Mit Android drucken ohne Netzwerkanbindung

Drucker, die nicht über ein Netzwerk laufen oder die keine App im Play Store haben, müssen über Apps von Drittanbietern angesteuert werden. Um so über Android drucken zu können benötigt ihr einen eingeschalteten PC oder einen installierten Druckerserver.

Zusätzlich sind die Apps Cloud Print und PrintBot äußerst effektiv, um Bilder und Office-Dokumente vom Android-Gerät zu drucken. Dafür solltet ihr allerdings stets den Drucker freigegeben haben und am besten noch über Google Cloudprint eingerichtet haben. Die detaillierte Beschreibeung findet ihr dazu hier.

 

Mit Android drucken über Bluetooth-Drucker

hp bluetooth drucker
Naheliegend und einfach ist das Heranziehen eines Bluetooth-Druckers, wenn man denn einen hat. Ist euer Smartphone oder Tablet Bluetooth-fähig (und das sollte es heute ja wohl bitte schön sein), benötigt ihr keine besondere Software oder aber Druckertreiber auf eurem Android-Geräte zum Drucken. Einfach über Bluetooth das aktivierte Gerät suchen und einrichten. Datei abschicken und schon wird gedruckt.

Einziger Nachteil hierbei ist die Beschränkung auf bestimmte Dateiformate (Fotos und Dokumente). Habt ihr euch dann einen Bluetooth-Drucker zugelegt, sollte dieser besser sehr teuer gewesen sein, da ansonsten die Qualität der Ausdrucke eher in den minderwertigen Bereich absteigt. Zusätzlich ist es über Bluetooth-Drucker nicht möglich, Einstellungen wie Farbe oder Format vorzunehmen.

Hier eine kleine Auswahl an guten Bluetooth-Drucker:

Lest zum Thema auch:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige