Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. SD-Karte partitionieren – so geht's

SD-Karte partitionieren – so geht's


Ihr könnt eure SD-Karte partitionieren, um etwa bei Android-Smartphones einen Teil der microSD-Karte als internen Speicher zu nutzen. Das ist besonders nützlich, wenn ihr nur einen kleinen internen Speicher habt, aber im Android-Dateimanager weiterhin eine Partition als externe SD-Karte haben wollt, um Dateien zu kopieren oder zu sichern. Vielleicht wollt ihr auch für die App Link2SD eine zweite Partition erstellen. Wir zeigen hier, wie ihr eure SD-Karte partitionieren könnt.

Video | Nach der Partitionierung könnt ihr einen Teil der microSD-Speicherkarte als internen Speicher nutzen

microSD-Speicherkarte als internen Speicher nutzen: So klappts ab Android 6.0 (Video-Tutorial)
microSD-Speicherkarte als internen Speicher nutzen: So klappts ab Android 6.0 (Video-Tutorial) Abonniere uns
auf YouTube

SD-Karte partitionieren

Gewöhnlich hat eine SD-Karte nur eine Partition (mit einem Laufwerkbuchstaben für diese eine Partition). Wenn ihr eine zweite Partition erstellt, wird die SD-Karte in zwei gleiche oder ungleiche Speicherbereiche aufgeteilt, die beide jeweils einen eigenen Laufwerkbuchstaben haben.

Anzeige
Eine microSD-Karte mit zwei Partitionen kann bei Smartphones sehr sinnvoll sein.
Eine microSD-Karte mit zwei Partitionen kann bei Smartphones sehr sinnvoll sein. (Bildquelle: Amazon)

Wenn ihr eure SD-Karte oder microSD-Karte auf dem Smartphone partitioniert, kann das in folgenden Fällen sinnvoll sein:

  • Ihr wollt mit der App Link2SD einige Apps vom internen Speicher auf die SD-Karte auslagern und dafür benötigt ihr eine zweite Partition. Das benötigt allerdings Root.
  • Ihr wollt unter Android 6.0 eure micro-SD Karte als internen Speicher nutzen, weil ihr nur wenig internen Speicher habt. Ihr wollt aber nicht die ganze SD-Karte als internen Speicher formatieren sondern nur einen Teil. Es muss also eine zweite Partition erstellt werden.
Anzeige

Meistens wird so etwas gemacht, wenn der interne Android-Speicher voll ist, aber die SD-Karte im Grunde leer ist. Da Android selbst noch kein richtig gutes Speicher-Management hat, kann man sich dann durch eine eigene Partitionierung der SD-Karte helfen.

Anzeige
MicroSD-Karten von Sandisk sind schnell. Bildquelle: Amazon
MicroSD-Karten von Sandisk sind schnell. (Bildquelle: Amazon)

Tipp: Da interner Speicher meistens schneller ist als externe SD-Karten, solltet ihr mindestens eine SD-Karte (microSDXC) mit Class 10 nutzen, damit ihr keine zu starken Geschwindigkeitseinbußen habt. Wir können SD-Karten von SanDisk empfehlen.

(Micro-) SD-Karte partitionieren – Anleitung

Hinweis: Bei der Partitionierung werden alle Daten auf der SD-Karte gelöscht. Erstellt ein Backup oder sichert eure Dateien.

So partitioniert ihr eure SD-Karte:

  1. Startet euren PC und steckt die SD-Karte ein. Ihr benötigt dafür einen PC / Laptop mit SD-CardReader / SD-Kartenslot. Alternativ nutzt ihr einen Adapter von SD-Karte auf USB.
  2. Installiert auf dem PC die Freeware MiniTool Partition Wizard Free Edition und startet sie. Klickt dazu beim Programmstart auf den Button Launch Application. Falls ihr einen Mac oder Linux nutzt, könnt ihr GParted Live dazu nutzen.
  3. Sucht eure SD-Karte in der Liste unten oder in der Grafik oben. Ihr erkennt sie am besten an ihrer Speicherkapazität oder dem Laufwerksbuchstaben.
  4. Klickt mit der rechten Maustaste auf den Eintrag oder die Grafik der SD-Karte und wählt Split aus.
    MiniTool Partition Wizard Free: Wählt die SD-Karte aus und die Funktion "Split".
    MiniTool Partition Wizard Free: Wählt die SD-Karte aus und im Kontextmenü die Funktion „Split“.
  5. Im neuen Fenster seht ihr die beiden Partitionen, wie sie später erstellt werden.
  6. Verschiebt den Pfeil zwischen den Partitionen bis beide die gewünschte Größe haben und klickt auf OK. In unserem Beispiel hat die erste Partition 3 GB und wird weiterhin als SD-Kartenspeicher im Smartphone genutzt. Die zweite Partition zur Auslagerung für Apps (Link2SD) hat etwa 4,5 GB.
    SD-Karte: Hier stellt ihr die Größe für beide Partitionen ein.
    SD-Karte: Hier stellt ihr die Größe für beide Partitionen ein.
  7. Klickt mit der rechten Maustaste auf die zweite Partition in der Liste unten. Wählt nun Format aus.
  8. Bei File System wählt ihr entweder Ext4, Ext3 oder Ext2. Im Zweifel könnt ihr Ext2 nehmen. Bestätigt mit OK.
  9. Klickt erneut mit der rechten Maustaste auf die zweite Partition und wählt aus: Set Partition as Primary.
    Achtet auf die richtige Formatierung und das Dateisystem beider Partitionen.
    Achtet auf die richtige Formatierung und das Dateisystem beider Partitionen.
  10. Achtet darauf, daß in der Übersicht nun Folgendes zu sehen ist:
    • Die erste Partition hat das Dateisystem FAT32 und wird als Primary angezeigt.
    • Die zweite Partition hat das Dateisystem Ext2 / Ext3 / Ext4 und ist als Primary angezeigt.
  11. Klickt nun auf den Button Apply oben links, um die Partitionierung zu starten.
  12. Bedenkt, dass euch Windows oder Android nun immer zwei weitere Partitionen mit Laufwerksbuchstabe beziehungsweise Hauptordner anzeigen, wenn ihr die SD-Karte einsteckt.

Nun könnt ihr wieder die Daten, falls ihr vorher welche von der SD-Karte gesichert habt, zurück auf die erste Partition kopieren. Falls ihr eine microSD-Karte partitioniert habt, könnt ihr diese nun wieder ins Smartphone legen und es neustarten. Bestätigt für Link2SD das Dateisystem der zweiten Partition (je nachdem welches ihr bei der Partitionierung gewählt habt). Danach könnt ihr Apps auf die zweite Partition der externen Speicherkarte verschieben / verlinken.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige