Andy Rubin, der die Android Inc. im Jahr 2003 gründete, ist offenbar daran interessiert, ein Smartphone-Unternehmen aus der Taufe zu heben. Einem Bericht von The Information zufolge, sucht der langjährige Google-Mitarbeiter gerade Personal für sein neues Vorhaben. Betriebssystem der Smartphones soll nach ersten Berichten – natürlich – Android sein.

Andy Rubin: Android-Mitgründer will eigenes Smartphone-Unternehmen gründen [Gerücht]

Erst im letzten Jahr verließ Andy Rubin Google, um einen Inkubator für Robotik-Startups zu gründen. Bei Google war er nach der Übernahme von Android lange Jahre verantwortlich für die Weiterentwicklung des Betriebssystems. Nachdem er 2013 innerhalb des Unternehmens in die Roboter-Forschung wechselte, verließ er den Konzern im Oktober 2014 nach der Übernahme des Roboter-Herstellers Boston Dynamics.

Bislang ist weder bekannt, welche Rolle Rubin in dem neuen Unternehmen einnehmen wird, noch wie es heißen soll. Finanziert wird es aber möglicherweise von Rubins eigenem Inkubator, Playground Global. Gerüchten zufolge hat das Investmentunternehmen bereits 300 Millionen US-Dollar eingesammelt. Rubin hat bisher vor allem in Smart-Home-Unternehmen und Künstliche Intelligenz investiert, soll aber auch weiterhin großes Interesse daran haben, in den Smartphone-Markt einzusteigen.

Es wird vermutet, dass Rubins Unternehmen sich dabei auf High-End-Produkte spezialisieren möchte. Gerade durch den Erfolg vieler asiatischer Unternehmen wie etwa OnePlus, die den Markt mit günstigen und brauchbaren Smartphones schwemmen, wäre das ein durchaus nachvollziehbarer Schritt. Mit Rubin hätte man zudem einen Mann an der Spitze eines Smartphone-Herstellers, der sich mit Android bestens auskennt, auch wenn der Entwickler sich erst kürzlich eher kritisch zur Android-Dominanz äußerte. Mit seinem Wissen in den Bereichen Robotik und Künstlicher Intelligenz stehen uns möglicherweise sogar ganz neue Smartphone-Konzepte in Aussicht.

Quelle: The Information via The Verge

Nexus 6P bei Amazon vorbestellen * HTC One M9 mit Vertrag bei deinHandy.de *

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA ANDROID

* gesponsorter Link