Trotz Andromeda-Gerüchte: Android und Chrome OS sollen getrennt bleiben

Kaan Gürayer

Und täglich grüßt das Murmeltier: Spekulationen, wonach Android und Chrome OS bald zusammengeführt werden, sind ein regelmäßiger Gast in der Gerüchteküche. Android-Chef Hiroshi Lockheimer hat der Verschmelzung beider Systeme nun abermals eine Abfuhr erteilt. Ein Hintertürchen bleibt aber offen. 

Trotz Andromeda-Gerüchte: Android und Chrome OS sollen getrennt bleiben

In einer virtuellen Q&A-Session gab sich Lockheimer gewohnt locker und beantwortete die Fragen von All About Android. Auf die Unterschiede zwischen Android und Chrome OS angesprochen, kamen auch die immer wieder auftauchenden Gerüchte zur Sprache, wonach beide Systeme zu einer Plattform zusammengelegt werden sollen.

Lockheimer zufolge ergebe so ein Schritt aber wenig Sinn, da sowohl Android als auch Chrome OS erfolgreich einen ganz eigenen Markt bedienen. Ziel sei vielmehr, dass beide Betriebssysteme voneinander profitieren sollen. Als Beispiel wurde das neue Feature von Chrome OS genannt, auch Android-Apps ausführen zu können. Android wiederum habe von Chrome OS die „seamless updates“ erhalten, die Softwareaktualisierungen im Hintergrund möglich machen.

Diesen Weg möchte Google auch weiter beschreiten. Auch in Zukunft sollen Android und Chrome OS demzufolge sinnvolle Features voneinander übernehmen. Eine Verschmelzung im eigentlichen Sinne sei aber nicht vorgesehen.

So kann man das Standard-Programm unter Android ändern

Was ist mit Andromeda?

Darüber, wie sich die Aussagen Lockheimers in Bezug auf Andromeda verstehen lassen, herrscht derweil noch Unklarheit. Letzten Informationen zufolge soll das neue Betriebssystem auf einer Vielzahl von Geräten laufen, darunter Smartphones, Tablets, Notebooks und Convertibles. Ist Andromeda also die sooft zitierte Verschmelzung von Android und Chrome OS – oder ein neues Betriebssystem, das lediglich das Beste von Android und Chrome OS vereint?

Die kommenden Monate bringen hoffentlich etwas Licht ins Dunkel.

via WinFuture

Video: Was ist Chrome OS?

31.310
Was ist Chrome OS?

Hat dir "Trotz Andromeda-Gerüchte: Android und Chrome OS sollen getrennt bleiben" von Kaan Gürayer gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Chrome OS , Android, Google

Neue Artikel von GIGA ANDROID