Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Android auf Windows Phone installieren, und umgekehrt – Geht das?

Android auf Windows Phone installieren, und umgekehrt – Geht das?


Wer ein Smartphone kauft, kauft auch das zugehörige Betriebssystem wie Google Android oder Windows Phone. Lässt sich aber Android auch auf einem Windows Phone installieren? Oder könnt ihr auch Windows 10 Mobile auf einem Android-Smartphone laufen lassen? Wir verraten es euch.

Android 6.0 Top 5 Neuerungen im Überblick
Android 6.0 Top 5 Neuerungen im Überblick

Unter Umständen ist das richtige Smartphone gefunden, aber das Betriebssystem gefällt nicht wirklich. Lässt sich dann Android auf einem Windows Phone installieren – oder etwa Windows 10 Mobile auf einem Android-Gerät? Wir klären auf.

Anzeige

Android auf Windows Phone installieren – Geht das?

Lässt sich Android auf einem Windows Phone installieren?
Lässt sich Android auf einem Windows Phone installieren?

Zwar kursieren im Internet zahlreiche Webseiten und Youtube-Videos, die versprechen, dass man Android auf modernen Windows Phones installieren kann, allerdings handelt es sich dabei in der Regel um Fakes und Abzocke. Denn das funktioniert nur für alte Handy-Modelle.

Anzeige

Zwar wurde in der Vergangenheit ein Video auf Youtube veröffentlicht, in dem es scheinbar gelungen ist, Android 5.0.2 auf einem Lumia 830 laufen zu lassen. Allerdings gibt es dazu keine Anleitung zum Nachmachen. Daher scheint das Ganze eher ein Fake zu sein, wie auch in den Kommentaren vermutet und erklärt wird.

Aber auch, wenn sich Android-Betriebssysteme nicht auf Windows Phones installieren lassen, gibt es dennoch einen Weg, Android-Apps auf Windows 10 Mobile zu installieren. Microsoft arbeitet nämlich daran, sein App-Defizit im Windows Store auf diese Weise auszugleichen. Wie das Ganze funktioniert, erfahrt ihr hier: Android-Apps auf Windows Phone installieren – So geht’s. So lässt sich etwa das beliebte Android-Spiel Fallout Shelter auch auf dem Windows Phone installieren: Fallout Shelter auf Windows 10 Mobile installieren – So geht’s.

Anzeige

Andere Versionen von Android lassen sich aber relativ einfach auf Android-Smartphones installieren. Dazu muss dieses aber in der Regel gerootet und der Bootloader entsperrt sein.

Windows 10 Mobile auf Android-Smartphone installieren – Geht das?

Windows 10 Mobile ist speziell auf die Hardware von Windows Phones abgestimmt. Bildquelle: windowsphoneapps.es
Windows 10 Mobile ist speziell auf die Hardware von Windows Phones abgestimmt. (Bildquelle: windowsphoneapps.es)

Auch hier kursieren Pseudo-Anleitungen im Internet, die erklären wollen, wie man Windows 10 Mobile auf einem Android-Smartphone installieren kann. Und auch hier lautet die Antwort: Nein, das geht nicht. Die Hardware von Smartphones ist heutzutage auf das genutzte Betriebssystem abgestimmt. Dafür wird der Quelltext des Smartphone-Betriebssystems benötigt.

Da Microsoft den Quelltext von Windows Phone beziehungsweise Windows 10 Mobile aber nicht veröffentlicht, lässt sich dieses bislang auch nicht für Android-Smartphones anpassen oder gar darauf installieren. Allerdings arbeitet Microsoft selbst an so einer Möglichkeit: Microsoft arbeitet an Windows 10-ROM für Android-Geräte. Und das dürfte wiederum sehr interessant werden.

Das solltet ihr zu Android, Windows und Smartphones wissen:

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige