Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. APK Mirror: Seriöser Download von Android-Apps?

APK Mirror: Seriöser Download von Android-Apps?


Wer Apps auf sein Android-Smartphone herunterladen möchte, findet im Google Play Store nahezu alles, was man benötigt. Einige Apps sind dort jedoch nicht verfügbar, etwa, weil eine Anwendung im entsprechenden Land nicht zugelassen wurde. Auch beim Download von alten App-Versionen kommt man im offiziellen App-Store nicht weit. Hier empfiehlt sich ein Blick auf das Angebot von APK Mirror.

APK Mirror bietet ein üppiges Archiv an Android-Apps. Die Apps finden sich hier im APK-Format wieder. Doch ist das Portal auch seriös?

Die coolsten kostenlosen Apps für dein Smartphone
Die coolsten kostenlosen Apps für dein Smartphone Abonniere uns
auf YouTube

Ist APK Mirror vertrauenswürdig?

Unser Ergebnis: Ja.

Anzeige

Zu den meisten Anwendungen finden sich verschiedene, auch ältere Versionen, so dass man eine App nach einem ungewollten Update auf einen alten Stand zurücksetzen kann. Zudem kann man über APK Mirror frische App-Versionen finden, bevor diese im Google Play Store freigegeben wurden. Im Sommer 2016 wurde an vielen Stellen auf das Download-Angebot von APK Mirror verwiesen, als Pokémon Go noch nicht im deutschen Google Play Store verfügbar war.

Anzeige
  • Hinter dem Download-Angebot steckt das Team von Android-Police, einer vertrauenswürdigen Quelle für Android-News, Leaks und mehr.
  • In den FAQ der Seite wird angegeben, dass alle Apps und APKs vor dem Upload auf Viren und andere Gefahren überprüft werden.
  • Im Angebot finden sich zum Beispiel Versionen von Apps, die von Beta-Testern hochgeladen werden.
  • Kostenpflichtige Apps, die gratis zum Download angeboten werden, gibt es hier im Gegensatz zu anderen, zwielichtigen Anbietern nicht.
  • Auch die renommierten XDA-Developers verweisen regelmäßig auf APK Mirror als Quelle für seriöse APK-Downloads.
apk-mirror-whatsapp
Im Downloadangebot findet man zahlreiche Vorab-Versionen von WhatsApp

Für Google Chrome gibt es das Toolbox-Add-on. Befindet man sich im Google Play Store, bietet die Erweiterung einen Button für den direkten Download der App über APK Mirror. Um die Apps installieren zu können, muss in den Smartphone- oder Tablet-Einstellungen die Installation aus „unbekannten Quellen“ zugelassen werden.

Anzeige
Toolbox for Google Play Store™

Toolbox for Google Play Store™

APK Mirror: Download legal und sicher

Anders als viele andere APK-Quellen gilt APK Mirror also als seriös. Wird von anderer Stelle auf einen APK-Mirror-Download verwiesen, sollte man vor dem Herunterladen der App die Ziel-URL überprüfen. Immer wieder tarnen Betrüger bekannte Apps als APKs, die mit Viren und Trojanern präpariert wurden. So kursierten in der Vergangenheit etwa gefälschte App-Versionen von Pokémon Go oder Super Mario Run durch das Netz. Die Quelle für diese gefälschten Spiele-Apps war jedoch nicht APK Mirror, sondern andere, zwielichtige App-Download-Portale.

Obwohl APK Mirror als vertrauenswürdig eingestuft wird, sollte man natürlich nicht blind jede beliebige App herunterladen, schließlich finden sich selbst im offiziellen Google Play Store von Zeit zu Zeit mit Malware verseuchte Apps wieder. Wer jedoch einen Blick auf die neuesten Funktionen von WhatsApp in der Beta-Version werfen möchte oder Snapchat nach einem Update auf einen alten Stand zurücksetzen will, findet in APK Mirror eine entsprechende Anlaufstelle für den Download der bekannten Apps.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige