Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Android: Spielstände sichern & übertragen – so geht's

Android: Spielstände sichern & übertragen – so geht's


Wenn ihr auf ein neues Android-Smartphone oder -Tablet wechselt, werden die Spielstände mitunter nicht automatisch übertragen und ihr müsst von vorne anfangen. Wie ihr eure Spielstände manuell auf ein anderes Gerät übertragt, zeigen wir euch hier auf GIGA.

Android-Spielstände sichern und übertragen (ohne Root)

Standardmäßig sind Android-Geräte nicht gerootet. Ihr könnt eure Spielstände dann mit folgender Methode sichern und übertragen:

  1. Aktiviert die Entwickleroptionen auf eurem Android-Gerät.
  2. Installiert die Android Debug Bridge (ADB) auf eurem PC.
  3. Nun benötigt ihr die Package-ID eures Spiels. Öffnet dazu am PC-Browser den Google Play Store und darin die Seite eures Spiels. Die Package-ID steht in der Adresszeile hinter „https://play.google.com/store/apps/details?id=“ und endet vor „&hl=de“.
  4. Beispiel: Die Package-ID für das Spiel „Cursed Treasure 2“ lautet „ru.iriysoft.cursedtreasure2“.
    Hier seht ihr die Package-ID des Spiels „Cursed Treasure 2“ im Google Play Store. Bild: GIGA
    Hier seht ihr die Package-ID des Spiels „Cursed Treasure 2“ im Google Play Store. (Bildquelle: GIGA)
  5. Verbindet euer Android-Gerät per USB mit dem PC.
  6. Am PC öffnet ihr die Eingabeaufforderung.
  7. Wechselt mit dem Befehlcd“ zum Pfad, wo ihr ADB installiert habt (beispielsweise cd c:\adb).
  8. Gebt den Befehl adb devices ein und drückt Enter.
  9. Bestätigt die Debugging-Anfrage auf eurem Android-Gerät.
    Bestätigt die USB-Debugging-Meldung. Bild: GIGA
    Bestätigt die USB-Debugging-Meldung. (Bildquelle: GIGA)
  10. Wird euer Android-Gerät im Terminal angezeigt, gebt ihr den Befehl ein: adb backup -f NAME-FÜR-BACKUP.ab PACKAGE-ID
  11. Den Namen für das Backup könnt ihr frei bestimmen. Statt „PACKAGE-ID“ gebt ihr die oben herausgefundene Package-ID des Spiels ein.
  12. In unserem Beispiel lautet der komplette Befehl: adb backup -f Spiel-Backup.ab ru.iriysoft.cursedtreasure2
    So sehen die Befehle in unserem Beispiel aus. Bild: GIGA
    So sehen die Befehle in unserem Beispiel aus. (Bildquelle: GIGA)
  13. Auf eurem Android-Gerät wird angezeigt, dass eine vollständige Sicherung angefordert wurde. Es wird aber trotzdem nur der Spielstand gesichert. Bestätigt die Meldung mit „Meine Daten sichern“.
    Bestätigt die Meldung. Es wird nur der Spielstand gesichert. Bild: GIGA
    Bestätigt die Meldung. Es wird nur der Spielstand gesichert. (Bildquelle: GIGA)
  14. Das Backup wurde im ADB-Verzeichnis eures PCs gespeichert. Ihr könnt das Android-Gerät nun wieder vom PC trennen. Lasst die Eingabeaufforderung am PC geöffnet.
  15. Aktiviert nun die Entwickler-Optionen auf dem zweiten Android-Gerät und verbindet es mit dem PC.
  16. Am PC gebt ihr in der Eingabeaufforderung erneut den Befehl adb devices ein und bestätigt die USB-Debugging-Anfrage auf dem Android-Gerät.
  17. Gebt nun den Befehl adb restore NAME-DES-BACKUPS.ab ein, um das Backup auf dem zweiten Gerät wiederherzustellen.
  18. In unserem Beispiel heißt der Befehl: adb restore Spiel-Backup.ab
    Mit diesem Befehl übertragt ihr das Spielstand-Backup auf euer Android-Gerät. Bild: GIGA
    Mit diesem Befehl übertragt ihr das Spielstand-Backup auf euer Android-Gerät. (Bildquelle: GIGA)
  19. Bestätigt die Wiederherstellungs-Anfrage auf eurem Android-Gerät, sofern ihr danach gefragt werdet.

Android-Spielstand mit Root-Rechten übertragen

Sind eure Android-Geräte gerootet, könnt ihr die Spielstände wie folgt übertragen. Diese Methode funktioniert nur, wenn ihr das Spiel auf dem zweiten Gerät vorher nicht über den Google Play Store installiert habt:

  1. Installiert die App „Titanium Backup“ auf euren gerooteten Android-Geräten.
  2. Sichert mit der App euer Android-Spiel.
  3. Die App speichert die Sicherung in einer Datei.
  4. Übertragt die Datei auf das andere Android-Gerät, beispielsweise über den PC via USB oder per E-Mail.
  5. Installiert das Spiel auf dem zweiten Android-Gerät nun aus der gesicherten Titanium-Backup-Datei heraus.
Anzeige

Alternativ könnt ihr auch die App „Datasync“ nutzen:

  1. Stellt sicher, dass beide Android-Geräte im gleichen WLAN angemeldet sind.
  2. Installiert die App auf beiden Android-Geräten.
  3. Wählt auf dem ersten Gerät in der App das gewünschte Spiel aus, dessen Daten ihr übertragen wollt.
  4. Bestätigt den Datenabgleich mit dem zweiten Android-Gerät.
Anzeige

Die kostenpflichtige Version von „Datasync“ kann auch Daten über Bluetooth oder NFC übertragen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige