Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. „Bedingte Weiterleitung aktiv“ – Anruf wird abgebrochen: Was tun?

„Bedingte Weiterleitung aktiv“ – Anruf wird abgebrochen: Was tun?


Möchte man jemandem mit dem Android-Smartphone anrufen, kann es vorkommen, dass die Meldung „Bedingte Weiterleitung aktiv“ auf dem Bildschirm angezeigt wird. Ist dies der Fall, wird der Anruf abgebrochen. Auch bei einer Anrufwiederholung zeigt sich kein anderes Ergebnis. Erfahrt hier, was man bei dem Fehler machen kann.

Die bedingte Weiterleitung kann mehrere Ursachen haben. Wir stellen euch einige Lösungshilfen vor, um das Problem zu beheben.

Fünf Dinge, die du noch nicht über Android wusstest
Fünf Dinge, die du noch nicht über Android wusstest Abonniere uns
auf YouTube

„Bedingte Weiterleitung aktiv“: Problem beheben

Schnell, einfach und ohne viel Aufwand kann ein einfacher Neustart des Smartphones helfen, die Probleme beim Anrufen zu beseitigen. Zeigt sich hier kein Effekt, geht folgende Fehlerursachen durch:

  • Unter Umständen wurde eine Rufumleitung auf dem Smartphone eingerichtet. Steuert die „Einstellungen“-App des Android-Smartphones an und sucht nach den „Anrufeinstellungen“. Im Abschnitt „Zusätzliche Einstellungen“ kann man die Optionen für Rufumleitungen finden. Entfernt gegebenenfalls Weiterleitungen, falls hier Einträge gesetzt worden sind.
  • Oft ist etwa eine Weiterleitung auf die Mailbox gesetzt, die dazu führt, dass man nicht mehr telefonieren kann.
  • Auch der Ruhemodus kann dafür verantwortlich sein, dass Anrufweiterleitungen erzwungen werden. Schiebt den Finger über den Android-Homescreen von oben nach unten, um die Menüleiste aufzurufen. Überprüft hier, ob der Ruhemodus aktiv ist und entfernt die Einstellung, falls vorhanden.
  • Über den Netzbefehl „##02#“ (ohne Anführungszeichen) in der Telefonie-App kann man alle gesetzten Weiterleitungen sofort löschen.
  • Falls vorhanden, steckt die SIM-Karte in ein anderes Handy, um sicherzustellen, ob die „bedingte Weiterleitung“ Geräte-bedingt ist oder eine andere Ursache hat.
Anzeige
Anruf Frau
Befolgt ihr unsere Tipps, könnt ihr schon bald wieder normal mit dem Android-Handy telefonieren.

Das kann man bei einer „bedingten Weiterleitung“ tun

In einigen Fällen liegt das Problem gar nicht am Gerät, sondern an Verbindungsstörungen. So können Probleme an einem Funkmast dazu führen, dass ein Anruf mit der Meldung „Bedingte Weiterleitung aktiv“ abgebrochen wird. Überprüft, ob bei eurem Anbieter ein Problem vorliegt. Unter Umständen müsst ihr warten, bis die Störung behoben wurde, bevor ein Telefonieren wieder möglich ist.

Anzeige

Bildnachweis: dolgachov

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige