Die 18 nützlichsten Android-Apps, die einfach besser sind

Robert Schanze
4

Die meisten Apps wie WhatsApp, Facebook und Co. werden zwar von der Masse genutzt, sind aber nicht zwangsläufig auch besonders nützlich. Wir zeigen euch unsere 18 nützlichsten Android-Apps, die vielleicht weniger bekannt, aber vieles besser können.

Videotipp | Coole Apps fürs Smartphone

389.198
Die coolsten kostenlosen Apps für dein Smartphone

Android: 18 nützliche Apps, die besser sind

Wer das letzte bißchen Effizienz aus seinem Smartphone holen will, benötigt nützliche Apps; solche, die mit jedem Update immer besser werden oder zumindest nicht schlechter werden (allein das ist heutzutage ja schon ein Segen). Aber welche Apps für Android sind eigentlich wirklich nützlich?

Wir betrachten hier nicht die Standard-Apps, die sowieso jeder kennt, wie Facebook, Google Maps, WhatsApp, YouTube – ihr kennt die Standard-Soße. Wir haben uns überlegt, welche Apps für Android nicht so bekannt sind, es aber verdient hätten. Hier sind unsere Top 18 der nützlichsten und praktischsten Android-Apps in folgenden Kategorien:

  • Browser, Messenger, Office, Notizen
  • Dateien, Links und Benachrichtigungen zwischen PC und Smartphone tauschen
  • Akku sparen
  • Streaming, TV und Nachrichten
  • Unterwegs auf Reisen
  • Ordner synchronisieren & App-Backups ohne Root

Tipp: Hier findet ihr Die besten Android-System-Tools.

Android 8.0 Oreo vs. iOS 11: Warum Android immer noch die Nase vorn hat

Nützliche Apps: Browser, Messenger, Office, Notizen

Yandex Browser für Android: Der beste Browser überhaupt?

Preis: kostenlos

Userbewertung: 4,5 Sterne

yandex browser logo
Ich habe schon viele Browser-Apps auf Android ausprobiert, aber keine hat mich so überzeugt wie der Yandex-Browser. Die Adressleiste befindet sich unten und nicht oben, was die Bedienung mit Fingern enorm vereinfacht. Außerdem könnt ihr euch auf der Startseite eure Webseiten-Favoriten legen oder auch direkt als Verknüpfung auf den “Android-Desktop”.

  • Zwischen geöffneten Tabs könnt ihr spielend auch per Wisch-Geste blättern.
  • Unerwünscht Werbung wird blockiert, indem ihr etwa den kompatiblen Adguard Content Blocker installiert und in den Yandex-Einstellungen aktiviert.
  • Mit die beste Funktion: Ihr könnt einstellen, dass der Text auf Webseiten automatisch umgebrochen werden soll, wenn ihr zoomt. Dadurch könnt ihr also soweit auf Webseiten zoomen, bis die Schriftart so groß ist, wie sie euch zum Lesen gefällt.
  • Ein Lesemodus, der unerwünschte Elemente beim Lesen ausblendet, und ein Inkognitomodus ist ebenfalls an Bord.
Yandex Browser für Android
Entwickler: Яндекс
Preis: Kostenlos

Signal: Der Messenger der Zukunft

Preis: kostenlos

Userbewertung: 4,6 Sterne

Video | Signal, Threema, … Was ist besser für uns?

signal app logo symbol
Nein, nicht WhatsApp und auch nicht Threema, sondern Signal heißt der Messenger der Zukunft – zumindest in meinen Augen. Einfach, schnell, verschlüsselt, vertraulich und das Wichtigste: quelloffen. Threema ist nur ein Zwischenschritt in Richtung befreite und sichere Kommunikation. Signal kann eure Standard-Nachrichten-App (SMS) auf dem Smartphone ersetzen, was sich bei mir als sehr praktisch herausgestellt hat. Wenn euer Gegenüber auch Signal hat, sind die Chats und Nachrichten kostenlos. Ansonsten wird eben eine SMS verschickt. Dies wird dann aber vorher deutlich gemacht.

  • Kostenloses Chatten mit anderen Kontakten, die ebenfalls Signal nutzen.
  • Gruppenunterhaltungen sind möglich.
  • Wie bei WhatsApp könnt ihr ebenfalls Telefonate ohne Gebühren führen.
Signal – Sicherer Messenger

WPS Office + PDF: Die Office-Suite, die ausreicht

Preis: kostenlos

Userbewertung: 4,4 Sterne

75
WPS Office für Android

wps office icon pdf
Wenn ihr so wie ich nur eine Office-Suite auf dem Smartphone braucht, um hin und wieder PDF-Dateien sowie Word- und Excel-Tabellen zu öffnen oder zu editieren, dann kann ich euch die App WPS Office + PDF empfehlen. Schnell, schlank, stromsparend und mit Verbindung zu Cloud Drive.

Sehr praktisch: Wenn ich eine PDF-Datei öffne, kann ich mir die Seiten auch, als mobile Version zugeschnitten, anschauen und einzeln in vernünftiger Schriftgröße durchwischen. Unterstützt werden 46 Sprachen und alle gängigen Formate.

Google Notizen

Preis: kostenlos

Userbewertung: 4,4 Sterne

google notizen icon symbol
To-do-Listen-Apps gibt es gefühlt wie Sand am Meer. Ich brauche da nur ein einzige Schlichte: Google Notizen (ehemals Google Keep). Denn warum das Rad neu erfinden? Die App kann einfache To-Do-Listen erstellen oder solche zum Abhaken. Der Inhalt wird automatisch mit der Cloud synchronisiert, sodass ich meine Notizen dann ebenfalls bequem im Browser am PC öffnen und editieren kann. Entsprechend bekannter ist die App, aber sie muss hier rein.

Google Notizen
Entwickler: Google Inc.
Preis: Kostenlos

Tipp der Redaktion: Die 21 besten Android-Multiplayer-Games im Überblick

Auf der nächsten Seite seht ihr unsere nützlichsten Apps, um Daten vom Smartphone zum PC weiterzuleiten, und umgekehrt.

Weitere Themen: Play Store, Google Play Store (Webversion)

Neue Artikel von GIGA ANDROID