Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Gelöschte Apps wiederherstellen – so geht's

Gelöschte Apps wiederherstellen – so geht's


Anzeige

Habt ihr auf eurem iPhone oder Android-Smartphone versehentlich eine App gelöscht, könnt ihr sie wiederherstellen. Wie das geht, zeigen wir euch hier auf GIGA.

Wenn ihr Apps gelöscht habt, könnt ihr sie bei Apple über den App Store oder bei Android über den Google Play Store neu installieren und damit wiederherstellen. Je nach App, sind die zugehörigen Daten wie Speicherstände dann ebenfalls noch vorhanden.

Inhalt:

Anzeige

Gelöschte Apps auf dem iPhone wiederherstellen

  1. Öffnet den App Store.
  2. Tippt oben rechts auf euer Profilbild und dann auf „Käufe“.
  3. Wählt „Nicht auf diesem iPhone“ aus, um alle gelöschten und deinstallierten Apps zu sehen, die vorher installiert waren.
  4. Tippt auf das Download-Symbol der App, die ihr wiederherstellen möchtet.
  5. Hattet ihr eine App bereits gekauft, müsst ihr das jetzt natürlich nicht nochmal tun.
Anzeige

Sind App-Daten mit einem Online-Account verknüpft, werden diese automatisch nach dem Herunterladen und gegebenenfalls erneutem Verknüpfen mit dem entsprechenden Konto wiederhergestellt. Einen bereits bestehenden Candy-Crush-Saga-Spielstand könnt ihr etwa weiterspielen, wenn die App und das iPhone mit einem Facebook-Account verknüpft sind.

Hier erklären wir, wie man eine alte App-Version am iPhone wiederherstellt.

Gelöschte Apps in Android wiederherstellen

  1. Öffnet den Google Play Store.
  2. Tippt oben links auf das Symbol mit den drei Strichen () und wählt „Meine Apps und Spiele“ aus.
  3. Wechselt in den Reiter „Mediathek“.
  4. Ihr seht alle Apps, die ihr früher mal unter eurem Google-Konto installiert hattet.
  5. Tippt neben der gelöschten App auf den Button „Installieren“, um die App wiederherzustellen.
Anzeige
Bild: GIGA
Bildquelle: GIGA

Sollten sich einige Apps nicht installieren lassen, wurde diese eventuell aufgrund von Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen aus dem Play Store gelöscht. In diesem Fall müsst ihr sie als APK-Installationsdatei aus einer anderen Quelle wie der Webseite apkmirror.com herunterladen und dann manuell installieren.

Unter Umständen können App-bezogene Einstellungen und Daten nach dem Löschen der App verschwinden. Um einem Datenverlust vorzubeugen, sollte man daher regelmäßig ein Android-Backup erstellen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige