Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Klingeltöne Kontakten zuweisen: So klappt’s

Klingeltöne Kontakten zuweisen: So klappt’s

Ihr möchtet direkt am Klang erkennen, wer euch anruft? Dann solltet ihr euren Kontakten Klingeltöne zuweisen. Hier erfahrt ihr, welche Einstellung man vornehmen muss, damit z. B. ein anderer Sound ertönt, wenn eure Liebsten oder euer Chef anrufen.

Android -Smartphones bieten von Haus aus zahlreiche nützliche Funktionen, die jedoch aufgrund des großen Angebotes schnell in den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten untergehen. Auch die Einstellung der separaten Klingelton-Zuweisung ist auf Anhieb nicht ganz einfach zu finden, jedoch schnell durchgeführt.

Anzeige

Android-Kontakte sichern (Video):

Android-Kontakte sichern
Android-Kontakte sichern Abonniere uns
auf YouTube

 

Anzeige

Kontakten verschieden Klingeltöne zuweisen: So geht’s bei Android

Immer den gleichen Klingelton zu haben kann schnell langweilig werden, vor allem dann, wenn man von vielen Leuten und oft angerufen wird. Etwas mehr Abwechslung schafft hier das Einrichten eines individuellen Klingeltons für verschiedene Freunde und Bekannt. So geht’s:

  1. Öffnet die Kontakte-App.
  2. Wählt die entsprechende Person aus, für die der individuelle Klingelton eingerichtet werden soll.
  3. Drückt nun rechts oben auf die drei Punkte und steuert die Option „Klingeltonauswahl“ an. Alternativ findet sich die Einstellung bereits auf der Hauptübersichtsseite für den Kontakt unter „Hauptklingelton“. Wählt hierfür den entsprechenden Button, um den Kontakt zu bearbeiten.
  4. Einmal ausgewählt, habt ihr nun die Möglichkeit, einen entsprechenden Klingelton zuzuweisen, der nur dann zu hören ist, wenn euch die ausgewählte Person anruft.
Anzeige

android-klingenton-zuweisen

Der Vorgang kann natürlich für verschiedene Kontakte aus dem Adressbuch wiederholt werden. Erfahrt auch, wie ihr unter Android eigene Klingeltöne erstellen könnt.

Klingeltöne Kontakten zuweisen: So klappt’s ganz einfach

Mit der Einstellung lassen sich jedoch nur die Standardklingeltöne unter Android auswählen. Noch schöner wäre es natürlich, wenn man den Kontakten eigene Songs und Sounds zuweisen kann. Auch das lässt sich schnell und einfach durchführen. Drückt einfach auf das „+“-Symbol in der rechten oberen Ecke. Schon könnt ihr das Multimedia-Archiv eures Geräts nach dem entsprechenden Sound für den entsprechenden Kontakt aus dem Adressbuch heraussuchen.

 

Klingeltöne-1

Sollte das „+“-Zeichen nicht vorhanden sein, gibt es einen kleinen Workaround:

  1. Sollte das Smartphone kein Root haben, legt auf der Speicherkarte einen Ordner /storage/emulated/0/Ringtones an.
  2. Schiebt den Klingelton in das Verzeichnis.
  3. Nun kann der Sound auch über die Kontakte-App ausgewählt werden.

Lest bei uns auch, wo man Star-Wars-Klingeltöne herunterladen kann.

Ursprünglicher Artikel vom 10. Juni 2014, zuletzt aktualisiert am 15. September 2016

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige