Smartphone und Tablet einrichten für Anfänger: Erste Schritte mit dem Android-Gerät

Martin Malischek

Ihr habt euch ein Android-Tablet oder Smartphone zugelegt oder geschenkt bekommen und habt nun Fragen zur Einrichtung? Wir helfen! Ganz egal ob das Gerät von Samsung, HTC, Sony, Huawei, LG oder einem anderen Hersteller ist: Diese Anfänger-freundliche Anleitung zeigt Einsteigern im Android-Sektor, was es bei der Einrichtung alles zu beachten gibt. Schritt für Schritt zeigen wir euch, wie ihr euer Smartphone richtig konfiguriert.

Smartphone und Tablet einrichten für Anfänger: Erste Schritte mit dem Android-Gerät
Schwierigkeit: 1/5

Bevor man mit einem neuen Smartphone oder Tablet durchstarten kann, gilt es, zunächst diverse Einstellungen und den Anmeldeprozess vorzunehmen. So muss beispielsweise ein Google-Konto eingerichtet und die Verbindung zum heimischen WLAN hergestellt werden. Die folgende bebilderte Anleitung zeigt euch eine solche Android-Ersteinrichtung und erklärt, wie ihr euer Smartphone oder Tablet auch als Anfänger ohne Hürden startklar macht. Auch klären wir Fragen wie „benötige ich überhaupt ein Google-Konto?“ und „wozu soll ich eine Zahlungsmethode zu meinem Google-Konto hinzufügen“? Auch wenn ihr durch die einzelnen Menüpunkte bei der Ersteinrichtung eines Android-Geräts geführt werdet, könnt ihr diese Anleitung benutzen, um Schritt-für-Schritt nachzulesen, was genau der jeweilige Menüpunkt zu bedeuten hat. Kommen Fragen auf oder seid ihr unschlüssig, was zu tun ist, bekommt ihr passende Antworten und Hilfestellungen in diesem Artikel. Außerdem haben wir folgende Artikel für euch parat, die den Einstieg in das Android-Betriebssystems erleichtern.

Android-Gerät (Tablet oder Smartphone) einrichten: Nützliche Artikel

iOS-Gerät: So richtet ihr iPhones und iPads ein

Ihr habt euch hierhin verirrt und wollt ein iPhone oder iPad einrichten? Gar kein Problem! In folgenden Artikel erklären wir euch ausführlich, was ihr bei der Einrichtung von Apple-Produkten beachten müsst.

Genial, aber chancenlos: Diese 7 Smartphones durften nie erscheinen GIGA Bilderstrecke Genial, aber chancenlos: Diese 7 Smartphones durften nie erscheinen

Schritt für Schritt: Android-Gerät einrichten

Hinweis: Die folgende Anleitung zeigt das Anmelde- und Einrichtigungs-Prozedere anhand eines Samsung-Geräts. Die Schritte können auf Smartphones und Tablets anderer Hersteller etwas anders aussehen und leicht abweichen.

Schritt 1: Los gehts! Sprache einstellenFahrt ihr euer Android-Gerät zum ersten Mal hoch, werdet ihr zuallererst nach der Sprache gefragt. Hier solltet ihr die von euch gewünschte Sprache einstellen, in der Regel also „Deutsch (Deutschland)“. Mit einem Tipp auf das „Weiter“-Symbol kommt ihr in die nachfolgenden Menüs.

GIGA Marktplatz