Amazon Appstore: Ab heute für Android, Apple klagt

Ben Miller
14

Amazon.com-Appstore-for-Android
Seit heute steht US-amerikanischen Android-Nutzern mit dem “Amazon Appstore” ein weiterer Store mit derzeit 3.800 Applikationen zur Verfügung. Wie androidnews.de bereits berichteten, werden im Amazon Appstore viele Applikationen günstiger als im offizielle Android Market angeboten. Im Gegensatz zum Android Market prüft Amazon alle Applikationen die über dessen Store vertrieben werden. Doch der Prüfprozess ist offensichtlich nicht die einzige Gemeinsamkeit die der “Amazon Appstore” mit dem originalen AppStore teilt.

Bei Apple nennt er sich App Store, bei Google heisst er “Android Market”, bei Microsoft bzw. Windows Phone “Windows Marketplace for Mobile” und bei Palm App Catalog. Offensichtlich waren alle “guten Namen” schon vergeben. Anders kann man es sich nicht erklären, dass Amazon mit dessen Namensgebung “Appstore” die zu erwartende Konfrontation mit Apple sucht.

Der iPhone-Hersteller hat eine Klage gegen Amazon wegen der Verwendung des Namens “Appstore” eingereicht. Klingt plausibel, immerhin beantragte Apple schon vor einiger Zeit “App Store” als Handelsmarke und bewirbt den Namen App Store auch schon seit dessen Einführung intensiv. Nicht zu vergessen ist der Appstore der erfolgreichste seiner Art und verhalf so auch iPhone, iPod touch und iPad zum großen Erfolg.

Rückendeckung erhält Amazon übrigens Microsoft. Die Redmonder haben gegen die Erteilung der Handelsmarke “App Store” an Apple eine Beschwerde eingereicht haben.

Hört man “Appstore”, denkt man ans iPhone und erfolgreiche, wertige Applikationen. Das kann man wohl so ungeblümt sagen. Dementsprechend scheint es, als wollen Amazon und Microsoft ein wenig von dem Appstore-Glanze für sich abgreifen.

Nachtrag: Google Trends veranschaulicht die Verwendung des Begriffs “App Store”. Wie deutlich zu sehen hat Apple den Begriff maßgeblich geprägt.

Google Trends_ app store

Weitere Themen: Amazon Appstore, Android, AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Amazon

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz