App Store: Apple zeigt Hinweis für In-App-Einkäufe in Apps

von

“Freemium”-Apps werden im App Store immer beliebter – also solche Apps, die sich kostenlos herunterladen lassen, in denen der Kunde dann aber einige Inhalte erst gegen Gebühr freischalten kann. Apple schafft nun mehr Transparenz und zeigt für alle Apps mit In-App-Einkäufen einen entsprechenden Hinweis im App Store an.

App Store: Apple zeigt Hinweis für In-App-Einkäufe in Apps

Gerade bei Spielen ist das Geschäftsmodell sehr beliebt: Die Tatsache, dass die Spiele auf den ersten Blick kostenlos sind, sorgt für größeres Interesse und mehr Downloads. Wenn den Spielern der Titel dann gefällt und sie schneller weiterkommen möchten, müssen sie aber bezahlen. EA setzt beispielsweise mit auf diese Strategie.

Der Trend gefällt jedoch nicht allen; manche Kunden würden lieber gerne einmalig einen Preis für eine App oder ein Spiel bezahlen und dann alle Inhalte nutzen können. Auch sorgte in den USA eine Klage von Eltern gegen Apple für Aufsehen: Den Klägern war nicht bewusst, dass ihre Sprösslinge in installierten Apps zusätzliche Inhalte erwerben konnten, was zu hohen unerwarteten Kosten führte.

Dementsprechend erscheint ein Hinweis sinnvoll, den Apple jetzt im App Store einblendet: Unter dem Button zum herunterladen der jeweiligen App ist nun zu lesen, dass eine App In-App-Einkäufe beinhaltet, wenn dies der Fall ist. Bisher blendet Apple diesen Hinweis allerdings nur in der Desktop-Version des App Store, nicht aber auf dem iPhone oder iPad ein.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

App Store

  • von Flavio Trillo

    Nach diversen Beschwerden und Reklamationen von Eltern, deren unbeaufsichtigte Kinder über In-App-Käufe horrende Summen ausgegeben haben, stellt Apple die Altersfreigabe für Apps prominenter dar. Im App Store steht sie nun direkt unter dem Namen des Entwicklers...

Weitere Themen: iTunes für Mac, AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

  • ClipGrab für Mac

    ClipGrab für Mac

    Für das Herunterladen von Video-Clips von beliebten Videoportalen wie YouTube, Vimeo und Co. gibt es verschiedenste Wege. Die native OS-X-Anwendung ClipGrab... mehr

  • Magine TV:...

    Magine TV: Spielfilm-Highlights an...

    Im Rahmen einer Halloween-Aktion bietet Magine TV Bestandskunden drei Monate das TV-Streaming für 3x 99 Cent an. Neukunden bekommen (weiterhin) einen... mehr

  • Die Couch für den Mac Pro:...

    Die Couch für den Mac Pro: Twelve South...

    Die Apple-Zubehörspezialisten von Twelve South haben wieder zugeschlagen und präsentieren mit dem BookArc für den aktuellen MacPro eine neue und ausgefallene... mehr

Anzeige
GIGA Marktplatz