App Store: Google Latitude offiziell verfügbar

Ben Miller
7

Seit heute steht Googles Lokalisierungsdienst “Latitude” als native Applikation im App Store zum Download bereit. Über diesen Google-Dienst können User ihre Freunde über den jeweils aktuellen Aufenthaltsort in Echtzeit auf dem Laufenden halten.

httpv://www.youtube.com/watch?v=Q-Oq-9enE-k

Aufgrund fehlenden Multitaskings wäre eine native Latitude App bislang relativ nutzlos gewesen. Google bot stattdessen eine Web-Applikation an, die dank GPS-Schnittstelle, auch im Browser den aktuellen Aufenthaltsort ermitteln konnte, jedoch auch nur, wenn der Browser geöffnet war.

Diese neue native App nutzt die Background-Location-API des ab iOS 4 verfügbaren Multitasking-Frameworks. Somit kann der eigene Standort auch dann gesendet werden, wenn die App geschlossen (aber immernoch im Multitasking-Bar geöffnet) und das Display des Gerätes gesperrt ist.

Weitere Themen: AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Google

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz