Apples App Store, PayPal & Co. sagen „Oxi“: Nicht mal mehr einen Song für 99 Cent können sich griechische iTunes-Nutzer derzeit kaufen, denn auch online ist das kriselnde Hellas vom Rest der Welt abgekoppelt worden.

App Store vollzieht „Grexit“: Bezahl-Funktionen für Griechen außer Kraft
Bildquelle: iPhoneHellas (Screenshot)

Unter der 40 Prozent-Minderheit der Griechen, die am Wochenende statt mit „Oxi“ (Nein) mit „Nai“ (Ja) für neue Sparpläne in Sachen Euro gestimmt haben, dürften viele Apple-Nutzer gewesen sein: denn seit einer Woche sind auch die Bezahlfunktionen auf iPhones und iPads von den Auswirkungen des drohenden Staatsbankrott betroffen, wie BuzzFeed berichtet.

Selbst App-Updates sind nicht mehr möglich

Schuld daran sind die von der Tsipras-Regierung als Notfallmaßahme eingeführten Kapitalverkehrskontrollen. Griechische Kreditkarten und Giro-Karten können im internationalen Zahlungsverkehr derzeit nicht mehr genutzt werden, das betrifft natürlich auch Apples App Store, iTunes und Apple Music. Wie griechische iOS-Nutzer via Twitter berichteten, sind selbst App-Updates nicht mehr möglich.

Bilderstrecke starten
12 Bilder
Kostenlose und reduzierte Apps für iPhone, iPad und Mac zum Wochenende

Bedrohte Daten in der iCloud oder bei Dropbox

Vom digitalen Grexit sind natürlich nicht nur Fun & Games auf Apple-Geräten betroffen, sondern auch der Zugang zu essentiellen Daten: die Paywalls der Online-Ausgaben von Zeitungen oder Zeitschriften lassen manche Griechen bereits vor die Wand laufen, auch der Zugang zu iCloud oder Dropbox soll betroffen sein.

Tragödie für App-Entwickler & Startups

Apple oder Zahlungsdienstleister wie PayPal sind in der Daten-Tragödie wenig mehr als ausführende Organe: da das Ausführen von elektronischem Cash aus Hellas derzeit schlicht illegal ist, waren sie zum Deaktivieren der Bezahlfunktionen verpflichtet. Traumatisch dürften diese Tage zudem für viele griechische App-Entwickler und Startups sein, die auf die scheinbar grenzenlose Internet-Ökonomie gesetzt haben.

Weitere Themen

* gesponsorter Link