Apple verweigert WiFi Sync für den App Store

Bernd Korz

Vor wenigen Wochen hatten wir darüber berichtet, dass ein iPhone Entwickler eine sehr interessante App geschrieben hatte. Seine App kann das iPhone mittels dem drahtlosen Netzwerk mit einem Computer synchronisieren.

Der Entwickler versicherte auch, dass er keinerlei interne API seitens Apple verwendet und dass aus seiner Sicht auch kein Grund bestünde, die App im App Store abzulehnen, also reichte er voller Vorfreude seine App bei Apple ein. Gestern dann bekam er die Absage und sein Wi-Fi Sync wurde abgelehnt mit der Begründung:

“While he agreed that the app doesn’t technically break the rules, he said that it does encroach upon the boundaries of what they can and cannot allow on their store. He also cited security concerns.”

Apple sieht darin also ein Sicherheitsrisiko für das iPhone und lehnt es daher ab. Zum einen natürlich ärgerlich für den Entwickler, da er viel Zeit und Mühe in seine Wi-Fi App gesteckt hat, aber es gibt auch eine sehr große Zahl an iPhone Nutzern, die nicht vom App Store – und dadurch von Apples Launen – abhängig sind. So beschloss er Entwickler nun, seine App im Cydia Store für US$ 9,99 anzubieten.

Weitere Themen: WIFI, AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz