Happy Birthday Mac App Store

von

Vor genau einem Jahr war es soweit: Apple veröffentlichte Mac OS X 10.6.6 und integrierte erstmals den Mac App Store, der den Anwendern von Beginn an Zugriff auf mehr als 1.000 Apps gab. Innerhalb eines Jahres hat der Online-Shop für Mac-Anwendungen bereits viel erlebt; doch der Mac App Store hat auch seine Kritiker.

Das erste Highlight des App Stores konnte Apple bereits nach nur 24 Stunden vermelden: Mehr als eine Million heruntergeladene Apps. Vor knapp einem Monat waren es 100 Millionen Downloads.

Der Mac App Store wurde schnell zur Heimat vieler Apps, die zuvor nur auf den Seiten der Entwickler oder im Laden erhältlich waren. Apple selbst positioniert viele seiner Programme mittlerweile ausschließlich im Online-Angebot. Von den iLife- oder iWork-Anwendungen, über Aperture* und Final Cut Pro*, bis hin zum Betriebssystem OS X 10.7 Lion – Apple verschmäht optische Medien und lebt im Download-Zeitalter.

Apples Vorbild folgten im Laufe des vergangenen Jahres auch andere große Software-Anbieter. So finden sich seit Ende Juli erste Apps von Adobe im Mac App Store. Man ist also auch dort gewillt 30 Prozent der Einnahmen an Apple abzugeben. Darüber hinaus hat sich Microsoft dazu entschlossen mit Windows 8 ebenfalls einen eigenen Marktplatz für Anwendungen zu starten.

Für den Anwender hat dies den Vorteil, dass Updates an einer Stelle zu finden sind und problemlos installiert werden können – einen Breitband-Verbindung zum Internet vorausgesetzt. Gleichzeitig birgt der Store jedoch auch potentielle Gefahren. Die Angst vieler: Apple könnte sich in Zukunft dazu entschließen, auch OS X – wie iOS – dicht zu machen und die Installation von nicht erlaubten oder erwünschten Apps verbieten.

Wir sind gespannt was das kommende Jahr für den Mac App Store in petto hat und gratulieren zum ersten Geburtstag!

App Store

Weitere Themen: iTunes für Mac, Mac App Store, Mac, AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz