iPad: Große Nutzergruppe ohne Apps

Sebastian Trepesch
23

So richtig interessant machen erst die Anwendungen aus dem App Store die iOS Geräte. 63 Prozent der iPad-Nutzer haben bereits bezahlte Apps heruntergeladen. Nur fünf Prozent luden ausschließlich kostenlose Programme herunter. Damit gibt es mit 32 Prozent eine große Nutzer-Gruppe, die sich noch überhaupt keine App holte. Zu diesem überraschenden Ergebnis kommt The Nielsen Company in ihrer aktuellen Analyse “State of the Media”, welche Daten zu “connected devices” – also Tablet PCs, eBook Readers und Smartphones  – erhob.

An der Spitze der bezahlten iPad-Apps liegt die Kategorie Spiele: Schon 62 Prozent derjenigen Nutzer, die bezahlte Anwendungen geladen haben, holten sich entsprechende Angebote. Das Interesse für Bücher und Musik liegt bei 54 beziehungsweise 50 Prozent. Soziale Netzwerke spielen eine vergleichsweise geringe Rolle: Mit 37 Prozent nehmen sie nur Platz 12 der abgefragten Kategorien ein, noch nach Online Banking (Platz 10, 39 Prozent). Das bedeutet im Umkehrschluss jedoch nicht, dass 63 Prozent der iPads Community-frei sind. Es kann damit zusammenhängen, dass diese Apps oft kostenlos sind, oder der Zugang über Webseiten genutzt wird.

Werbung geht für 57 Prozent der iPad-Nutzer in Ordnung, wenn sie dafür kostenlos an Inhalte kommen, 39 Prozent finden Anzeigen sogar “neu und interessant” – das sind deutlich mehr, als iPhone Besitzer oder Nutzer anderer Geräte dieser Aussage zustimmen (20 beziehungsweise 19 Prozent).

Ein Online-Einkauf scheint für iPad-Nutzer deutlich gewöhnlicher zu sein als für die Nutzer aller “connected devices” zusammengerechnet: 36 Prozent der iPad-Nutzer kauften bereits am PC ein, von den anderen nur 27 Prozent. Wohlgemerkt am PC — denn direkt am iPad wagten es bislang nur 8 Prozent.

Die Studie zu iPad und Co befragte 5000 Gerätenutzer im August 2010. Die Anzahl der jeweils gültigen Fälle und befragten iPad-Nutzer wurde nicht angegeben.

Weitere Themen: Apps, iPad, AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz
}); });