iTether: Es kam, es tetherte, es verschwand aus dem App Store

Holger Eilhard
12

Am gestrigen Dienstag schaffte es wieder einmal eine Anwendung in den App Store, die es ohne Limitierungen ermöglichte ein iPhone als mobilen Hotspot für Mac oder PC zu nutzen. Basierend auf früheren Erfahrungen mit derartigen Apps sah die Zukunft von iTether jedoch schon von Anfang an eher düster aus.

So war es für niemanden eine Überraschung, dass die App innerhalb weniger Stunden von Apple wieder aus dem App Store entfernt wurde. Ein konkreter Grund war zunächst nicht bekannt. Erst eine Nachricht auf der lahmenden Webseite des Entwicklers gab Aufschluss darüber, was denn genau passiert sein soll.

So wurden die Entwickler kurz vor der Löschung von Apple per Telefon darüber informiert, dass sie iTether aus dem App Store entfernen werden. Als Grund wurde die durch derartige Anwendungen erzeugte hohe Last im Netz der Mobilfunkprovider genannt. Eine Alternative zur Löschung der App konnte Apple nicht anbieten.

Die Entwickler schreiben weiter, dass sie die Funktion der Anwendung genauestens bei der Einsendung beschrieben haben und Apple daraufhin sogar eine Video-Demonstration verlangt habe. Trotzdem war die App nur für wenige Stunden im App Store verfügbar.

Darüber hinaus fühlen sich die Entwickler zu Unrecht aus dem Store verbannt, so habe man anhand eigener Daten von mehr als 500.000 Nutzern gesehen, dass die durchschnittlich genutzte Datenmenge bei weniger als 200 MByte pro Monat liegt. Sie vergleichen diese Zahl dann mit einer über Netflix gestreamten TV-Sendung, welche leicht mehr als 300 bis 400 MByte verbrauche.

Das Team hatte noch einige Ideen zur Erweiterung der App, etwa Verschlüsselung, Datenkompression und das Filtern von Webseiten und Ports. Der letzte Satz der Entwickler lässt vermuten, dass man die Hoffnung auf eine Rückkehr noch nicht ganz aufgegeben hat: “Unser Team überprüft alle Optionen… Bleiben Sie dran.”

(Bild: 9to5Mac)

Weitere Themen: iTunes für Mac, AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz
}); });