iTunes: Das Beste aus 2012 – die Sieger

von

Same procedure as every year – wie jedes Jahr im Dezember hat Apple die iTunes-Highlights aus den vergangenen 12 Monaten veröffentlicht. “Das Beste aus 2012″ nennt die Bestseller aus dem deutschen iTunes Store aus den Bereichen Apps, Musik, TV, Filme, Bücher und Podcasts.

iTunes: Das Beste aus 2012 – die Sieger

Top-Apps für iPhone 2012

  1. WhatsApp Messenger
  2. GPS Navigation 2 + Blitzer
  3. Angry Bird Space

Zusätzlich zu diesen Verkaufscharts hat Apple selbst Favoriten gekührt. In der Kategorie iPhone-Apps ist es unter anderem myTaxi. Die App habe die Taxi-Suche in Deutschland revolutioniert. Spiel des Jahres ist Rayman Jungle Run.

(Sollte der Link in den Shop nicht angezeigt werden, liegt das an Deinen Browser-Einstellungen.)

 

Top-Apps für iPad 2012

  1. iPhoto
  2. Pages
  3. Wo ist mein Wasser?

Apple gefällt besonderes die iPad-App Paper by FiftyThree. Wir haben sie vor einiger Zeit in einem kleinen Video vorgestellt:

Top-Apps für Mac 2012

Ein kurzer Ausflug in den Mac App Store. Apple nennt keine Verkaufscharts für OS X-Software, sondern nur eigene Favoriten. Eine kleine App für die Aufzeichnung von Gedanken führt die Liste an, gefolgt von Fotofiltern:
  1. Day One
  2. CameraBag 2
Die Top-Spiele:
  1. Lego Batman 2: DC Super Heroes
  2. Splice : Tree of Live

Musik des Jahres 2012 in iTunes

Die am häufigsten verkauften Songs dürften die meisten mittlerweile nicht mehr hören können, so oft wurden sie im Radio rauf und runter gespielt:

  1. Ai Se Eu Te Pego (Nossa Nossa)
  2. Call Me Maybe
  3. On Day / Reckoning Song

Apple Selbst wählt Madsen – Lass die Musik an als Favorit. Album des Jahres ist Hallo Welt! von Max Herre. Das wird keine allgemeine Zustimmung finden, schließlich waren doch einige Fans von der Veröffentlichung recht enttäuscht.

Generell sind unter den Top-Musikalben des Jahres einige Perlen zu finden – je nach Geschmack, von Jazz bis Schlager. (Na, für letzterer Kategorie möchte ich den Begriff “Perlen” nicht verstanden wissen.)

Filme des Jahres 2012 in iTunes

Film-Download spielen in iTunes eine vergleichsweise untergeordnete Rolle. Ich halte sie schlichtweg für zu teuer. Interessante Charts gibt es dennoch, am häufigsten verkauft oder geliehen wurde:

  1. Ziemlich beste Freunde
  2. Türkisch für Anfänger
  3. Men In Black 3

Als bester deutscher Film hebt Apple Barbara hervor, die Geschichte von Liebe und Misstrauen einer Frau in der DDR.

TV-Sendungen des Jahres 2012 in iTunes

Na, wenn das nicht mal eine würdige Nummer 1 der meisten Verkäufe ist:

  1. The Big Bang Theory
  2. Sherlock
  3. Two and a Half Men

Die Empfehlung Der Tatortreiniger klingt recht interessant. Wird sicher mal wieder im Öffentlich-rechtlichen TV kommen, also sparen wir uns die 9 Euro.

Bücher des Jahres 2012 in iTunes

Die oberen Plätze der Buch-Charts sind ziemlich eintönig: Die ersten drei Plätze belegt die Shades of Grey-Reihe. Drei weitere Plätze in den Top 10 werden durch Die Tribute von Panem belegt.

Im Bereich Non-Fiction liegt – wie sollte es anders sein, die Steve Jobs-Biographie von Walter Isaacson auf Platz 1. Hape Kerkeling hat es immer noch auf Platz 6 geschafft, obwohl sein Ich bin dann mal weg doch von 2010 ist. Das Buch ist übrigens nett, aber weniger gut, als man erhofft. Sarrazin hat es nicht in die Top 10 geschafft, dafür Das Playbook – Spielend leicht Mädels klarmachen. Na dann: Viel Erfolg.

Podcasts des Jahres 2012 in iTunes

In der Kategorie Podcasts liefert Apple leider keine Download-Charts, sondern nur eigene Empfehlungen. Die vier Top-Titel stammen allesamt von den öffentlich-rechtlichen Sendern:

  • NDR 2 – Frühstück bei Stefanie (Bester Audiopodcast)
  • Quarks & Co (Bester Videopodcast)
  • 1Live Comedy – Dennis ruft an (Bester neuer Audiopodcast)
  • ZDFkultur – “Roche & Böhmermann” (Bester neuer Videopodcast)

Übrigens machen Jens, Flavio und Kamal von GIGA \\ Android und GIGA \\ Mac selbst auch einen Podcast: . Nicht unter den Top-Titeln und nicht gebührenfinanziert, aber ebenfalls kostenlos und nur für euch. Hört doch mal rein.

In Zusammenhang mit den Bestsellern 2012 hat Apple einige beeindruckende Fakten zum iTunes Store veröffentlicht. Und für ewig Gestrige hier der Link zu den Top-Apps von 2011.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: iPhone 4s, iPod touch 2014, iPhone 3GS, MacBook Air, iPad mini , MacBook Pro mit 13-Zoll Retina-Display, iPad 4, iPhone 5, iPod touch


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz