Kostenpflichtige Fußball-Apps für Köln, Frankfurt, HSV und St. Pauli

M. Göbel
1

Der Verlag DuMont hat Apps für vier Bundesliga-Vereine veröffentlicht: für den 1. FC Köln, Eintracht Frankfurt, den Hamburger Sportverein und FC St. Pauli. Die Apps “Mein Köln”, “Meine Eintracht”, “Mein HSV” bzw. “Mein St. Pauli” sind kostenpflichtig und treten in Konkurrenz zu Gratis-Apps, wie es sie für jeden Fußball-Verein der 1. oder 2. Bundesliga mittlerweile gibt – sollen gegenüber diesen aber durch exklusiven Content punkten.


Die Leser sollen in den kostenpflichtigen Apps einen “Informationsvorsprung” haben, weil sich jeweils Regionalreporter um den Inhalt kümmern: in Hamburg sechs Journalisten der Hamburger Morgenpost, in Frankfurt die Sportredaktion der Frankfurter Rundschau, in Köln die Reporter von Express, Kölner Stadtanzeiger und Kölnischer Rundschau. Es gibt Berichte “direkt vom Trainingsplatz” und natürlich von den Spielen – den Lesern soll das einen “Informationsvorsprung” geben. Dazu gibt’s Details zu den Spielern, Gimmicks und ein Quiz. Die Apps kosten einmalig 2,39 Euro für den Download, dann 0,79 Euro pro Monat. Mehr Infos im App Store: Mein 1. FC Köln*, Meine Eintracht*, Mein HSV*, Mein St. Pauli*.

Es gibt allerdings Gratis-Alternativen, gegen die sich die DuMont-Apps durchsetzen müssen: allen voran die Fußball-Marktführer Kicker* und 90elf*, darüber hinaus Apps von den Vereinen selbst, die es auch für das iPad gibt: 1. FC Köln*, Eintracht Frankfurt*, HSV*, St. Pauli* – diese präsentieren ebenfalls News und Infos über Verein und Spieler – haben aber natürlich den Nachteil, dass die Berichterstattung von den Vereinen selbst kommt und nicht von halbwegs unabhängiger journalistischer Seite.

Für Berlin hat DuMont übrigens keine App präsentiert – obwohl der Verlag dort mit der Berliner Zeitung ebenfalls vertreten ist. Offenbar will man warten, wie sich der Hauptstadtverein in der 2. Liga durchsetzt (zu dem es aber ebenfalls eine offizielle (kostenlose) App* gibt).

Zum Bundesliga-Start haben wir vor einer Woche schon die wichtigsten Fußball-Apps für iPhone und iPad vorgestellt.

(Bild: MOPO)

Weitere Themen: Apps, AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz