Mac App Store: 1 Million Downloads, erste Umsatzzahlen, Wissenswertes

Ben Miller
3
Mac App Store: 1 Million Downloads, erste Umsatzzahlen, Wissenswertes

Mac App Store
Per Pressemitteilung verkündete Apple heute, dass am gestrigen ersten Tag des Mac App Stores bereits eine Million Applikationen heruntergeladen wurden. Mit knapp 1000 Applikationen ist der Store noch relativ übersichtlich, jedenfalls im Vergleich zum App Store mit mehr als 300.000 Apps.

Eines der derzeit beliebtesten Spiele im Mac App Store ist Chopper 2. Für seit heute nur 0,79 Euro steuert man einen Helikopter durch zahlreiche Rettungsmissionen. Ganze 30.000 Mal wurde die App alleine gestern gekauft, ergibt nach Abzug von 30% für Apple immernoch 20.000 US-Dollar für Entwickler. (nach altem Preis)

Twitter for Mac
Im Arstechnica-Forum findet sich eine Anleitung zum Freischalten der “geheimen Twitter für Mac Sonderfunktionen“.


Bereits installiert
Auch wenn der Mac App Store Apps als “bereits installiert” erkennt welche ausserhalb des Stores manuell installiert wurden, bietet der Mac App Store für diese Programme keine Updates an. Nur Apps die über den Store geladen wurden kann der Store auch updaten.

iWork'11
iWork ’11 könnte schon in Kürze im Mac App Store aufschlagen. Zahlreiche User meldeten Sichtungen von iWork Promo-Grafiken und -Links sowohl im Store als auch auf der Apple Webseite. Zwischenzeitlich hat Apple wieder alle Hinweise auf die neue Version entfernt.

Mac App Store Web API
Seit heute bietet Apple Entwicklern und Partnern auch eine Mac App Store Web API. Dank dieser können beispielsweise wir euch eine Instant-Suche bieten an der bereits gearbeitet wird. Die neue API ist übrigens gleich aufgebaut wie jene des iTunes Stores.

Weitere Themen: Mac App Store, AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz