(Mac) App Store: Wartungsarbeiten könnten Lion-Start vorbereiten

Sebastian Trepesch
13

Aktuell gibt es Probleme, App Store und Mac App Store zu erreichen. Apple hat die Entwickler angeschrieben, dass am späten Nachmittag Wartungsarbeiten in den Online-Shops durchgeführt werden – betroffen sind vor allem unsere Schweizer Leser. Vorbereitungen für OS X Lion?

Kann sein, muss aber nicht. Die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems OS X 10.7 steht jedoch kurz bevor. Apple hat die Veröffentlichung für Juli angekündigt, allerdings keinen genauen Termin genannt. In den letzten Wochen deuteten einige Anzeichen auf 14. Juli, also morgen, hin. Nach deutscher Zeit könnte es am frühen Donnerstagabend in den Mac App Store kommen. Oder kommen morgen neue Produkte, und OS X Lion schon heute Abend, nach den Wartungsarbeiten?

Fakt ist: Mac App Store* und App Store* (iPhone/iPad) waren die letzten Tage mancherorts nicht zuverlässig erreichbar, das berichtete MacRumors. Eine Fehlermeldung erschien, dass keine Verbindung mit dem Shop hergestellt werden könne. Hierzulande ist uns jedoch nichts aufgefallen. Apple hat die Entwickler von Anwendungen aber mittlerweile angeschrieben, dass ab heute nachmittag deutscher Zeit Wartungsarbeiten an dem Portal für die Entwickler, iTunes Connect, durchgeführt werden sollen. Die Shops sind erreichbar, Preisänderungen finden dann aber nicht statt. In einigen Ländern, darunter Schweiz, Mexiko, Norwegen und Großbritannien, ist es überhaupt nicht möglich, sich den Shop anzeigen zu lassen und Apps zu kaufen. Sieben Stunden später sollen die Wartungsarbeiten beendet sein.

Angesichts des heißen Termins könnte es sich tatsächlich um Arbeiten in Verbindung mit dem Lion-Start handeln. Das Betriebssystem wird erstmals über den Mac App Store* vertrieben – und zwar ausschließlich. Die Tatsache, dass bei der Wartungspause offensichtlich auch iOS-Apps betroffen sind (Apple spricht nur allgemein von “Apps”), und ein Ausfall nur in manchen Ländern, relativieren diesen Aspekt jedoch wieder etwas.

Weitere Themen: Mac App Store, AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz