Ode an Apples App Store-Team

Thomas Konrad
1

Viel Kritik musste Apples App Store-Team bezüglich seiner Entscheidungen in den vergangenen Monaten einstecken. Mal ist es die Zulassung von Sex-Apps, mal die Ablehnung von nützlichen Kamera-Apps, die für Verwunderung bei vielen Anwendern sorgen. Ein ehemaliger Entwickler der Mikroblogging-Plattform Tumblr stimmt nun andere Töne an und bedankt sich bei Apples App Store-Team.

Am wichtigsten sei laut Marco Arment, dass Apple mit dem App Store und den Richtlinien für die Zulassung von Apps ein Umfeld schaffe, in dem selbst technisch durchschnittlich begabte Computer-Nutzer sorgenlos große Mengen an Apps kaufen können, ohne sich dabei um die Sicherheit und die Funktionstüchtigkeit ihres Systems Gedanken machen zu müssen.

Gerade im Gegensatz zu anderen Stores wie Googles Android-Market sei in Apples Store das Risiko für Entwickler sowie Apple selbst gering, gegen Rechte zu verstoßen. Namensklau, illegale Kopien und Apps, die den Anwender ohne dessen Zustimmung ausspionieren, dürfen offiziell nicht in den App Store. Unter anderem lasse es Apple daher zu, dass Entwickler mittels des App Store-eigenen Systems entlohnt werden.

Gelegentliche Fehler seien nur menschlich, insbesondere weil die Angestellten viele Überstunden machen, vermutet Arment. Oft sollen Apps auch an Wochenenden oder nachts zugelassen worden sein. Gebessert haben soll sich zudem die Geschwindigkeit, mit der Apple Apps prüft und zulässt, schreibt Arment auf seinem Blog.

Arment ist nicht der erste Entwickler, der die positiven Seiten des App Stores betont. In einem Interview mit macnews.de sprach MoApp Entwickler Michael Göbel über die Vorteile, die sich insbesondere für den Nutzer bieten.

Titelfoto: Fenster des Apple Store Regent Street, London, von Christiano Betta, Flickr


Produktempfehlung:
Die Multi-Touch-Technologie, die zum ersten Mal auf dem iPhone zum Einsatz kam, gibt es jetzt auch bei der Maus: Die * ist die erste Multi-Touch-Maus der Welt!

Weitere Themen: AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz