Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

OpenAppMkt - Die legale Jailbreakfreie App Store Alternative

Bernd Korz
1

Während sich alle freuen, dass der Jailbreak nun auch von offizieller Seite als legal eingestuft wurde, ist die Hürde trotzdem noch für einen Großteil der Nutzer eines iPhone viel zu groß. Ebenso kommt hinzu, dass Apple auch weiterhin alles unternehmen wird um die volle Kontrolle über das iPhone und die Nutzer zu behalten.

Cydia ist ein guter Installer in dem auch eine beachtliche Zahl an Apps gibt, aber ohne Jailbreak kein Cydia. Wie also könnte man sich nun gegen Apple und deren unglaublich erfolgreichen App Store positionieren? OpenAppMkt hat es gerade vorgemacht. Das Portal setzt zu 100% auf HTML und den Safaribrowser.

Die Installation ist dabei denkbar einfach, wie oben im Banner zu sehen, gibt es einen großen Butten mit der Aufschrift “INSTALL OPENAPPMKT”. Klickt man auf diesen Button öffnet sich ein neues Fenster in dem man seine Telefonnummer einträgt damit eine SMS geschickt werden kann. Hierbei sollte man auch unbedingt den Ländercode mit eingeben, also für Deutschland wäre das: 0049….

Nach der Eingabe wird eine SMS an das Handy geschickt. Alternativ dazu kann man die URL auch direkt über das iPhone aufrufen und bekommt dann den einfacheren Weg, die App zu installieren. Hierzu wird man direkt aufgefordert, einen Link auf den Homescreen  zu setzen. Diese Verfahrensweise ist im Übrigen auch bei der Installation einer App so.

Wie im App Store selbst gibt es auch hier die unterschiedlichsten Kategorien, die auch dann wieder in “Top Apps”, “Top Free” und “Most loaded” unterteilt sind. Klickt man auf eine Kategorie werden die möglichen Apps darin angezeigt.

Und auch die Installation verläuft ähnlich einfach wie man das auch vom App Store gewohnt ist. Einfach die gewünschte App anklicken und die Installation kann statt finden:

Das Spiel Sudoku, welches wir zu Testzwecken “installiert” haben kann sich von der Grafik her sehen lassen und bietet alles was man für so ein Spiel benötigt.

Auf dem Homescreen findet sich auch jeweils der Button einer App, wie man das auch von normalen Apps gewohnt ist.

Der OpenAppMkt bietet schon eine nette kleine Zahl an Apps und hat eine sehr gut gemachte Internetseite in der man sich sofort zurecht finden kann. Die Apps werden allerdings nicht tatsächlich auf dem iPhone installiert, es handelt sich hier also um sogenannte “MobileApps” für die man eine Internetverbindung benötigt. Im Ausland könnte das also ein teurer Spaß werden.

Derzeit ist die App ausschließlich auf das iPhone ausgelegt. Wobei es wohl auch relativ einfach auf dem iPad zu installieren wäre. Die Apps selbst sind jedoch ebenso bisweilen auch für das iPhone gedacht. Die Entwickler arbeiten allerdings an weiteren Versionen, unter anderem für das iPad.

Weitere Themen: AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz