TodoMovies: Kino-Gedächtnisstütze aktualisiert

Flavio Trillo

Das schöne kleine Programm TodoMovies war vor Kurzem die App des Tages für Kollege Ben. Inzwischen wurden einige Kinderkrankheiten beseitigt und das Update auf Version 1.1 bringt einige neue Funktionen. Internationale Kinostarts, Speicherfunktion für Filmposter und mehr sind ab sofort im App Store.

TodoMovies: Kino-Gedächtnisstütze aktualisiert

Aus der Frankfurter App-Schmiede Taphive stammt diese praktische kleine Anwendung. Immer wieder stolpert man über tolle Filme, die man leider in genau dem Moment vergessen hat, in dem man in der Videothek, bei Amazon oder im iTunes Store nach vergnüglicher Abendunterhaltung sucht.

hilft einem dabei, sich im richtigen Moment noch an den Blockbuster, Indie-Streifen oder Trashfilm zu erinnern, den man schon lange mal sehen wollte. Dabei war und ist den Entwicklern neben der möglichst einfachen und intuitiven Bedienung auch das Design wichtig.

Via E-Mail, Twitter, Facebook oder iMessage kann man Gleichgesinnte über den neuesten Tarantino, den spannendsten Spaghettiwestern oder den blutigsten Splatterfilm informieren.

Mit diesem Update zeigt die App nun auch internationale Filmstarts an. Abhängig von der aktuellen Position des Anwenders kann eine Erinnerung rechtzeitig den Gang ins nächste Kino anmahnen. Besonders gelungene Filmposter können in einem speziell angelegten Album auf dem iPhone oder iPod touch gespeichert werden, um sich dort etwa als Hintergrundbild zu verdingen.

Darüber hinaus wurden diverse Probleme der Vorversion, wie etwa Programmabstürze, beseitigt. Das Scrollen ist jetzt „weich wie Butter… oder so“, die gewählte Reihenfolge der gespeicherten Filme wird auch nach einem Neustart beibehalten und Details zu den Filmen werden schneller aus der TMDb geladen.

Ich halte TodoMovies für eine der gelungensten kleinen Apps, die der App Store herzugeben hat. Nicht nur das übersichtliche, durchdachte Design, auch die denkbar einfache und gradlinige Bedienung sichern ihr einen ewigen Platz auf meinem Startbildschirm. Fazit: Unbedingte Kaufempfehlung!

Weitere Themen: AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz
}); });