BBQScreen Remote Control: Android-Gerät vom PC fernsteuern, ohne Root

Beschreibung

BBQScreen Remote Control ist eine App, die schon seit einiger Zeit im Play Store verweilt, aber nie wirklich begeistern konnte, da sie nur mit wenigen Geräten kompatibel war. Das soll sich jetzt geändert haben, sodass sich eine Vielzahl von Android-Geräten über den PC fernsteuern lässt – und das sogar ohne Root-Zugriff.

Der Entwickler hinter der App hat viel Arbeit in das Programm gesteckt, sodass es mit möglichst vielen Geräten kompatibel sein soll. Doch was kann die App genau? Schaut es euch am besten im Video des Entwicklers an:

Features im Überblick

  • Streaming des Bildschirms des Android-Geräts über WLAN
  • Audiostreaming in DVD-Qualität
  • Fernsteuerung des Android-Geräts mit der Maus
  • Unterstützung für Eingaben über die PC-Tastatur
  • Unterstützung für Android 4.3 und 4.4
  • Funktioniert ohne Root-Zugriff (wenn Gerät per USB angeschlossen ist)
  • Unterstützt Windows (64 Bit, bald 32 Bit), Mac OS X, Linux (64 Bit, bald 32 Bit) und bald auch Chromecast sowie Raspberry
Wie ihr seht, sind die Features der App wirklich klasse. Im Test mit einem Nexus 7 2013 (Android 4.3), Nexus 4 (Android 4.4.2), Note 3 (Android 4.3) funktioniere BBQScreen Remote Control ohne Probleme auf den Nexus-Geräten mit Root. Selbst mit Root-Zugriff wollte sie aber auf dem Note 3 ihre Arbeit nicht verrichten, genauso wie beim Nexus 4 ohne Root. Aufgrund der Komplexität der App kann es vorkommen, dass sie noch nicht perfekt auf allen Geräten arbeitet. Falls ihr die App auf eurem Android 4.3/4.4-Gerät selbst mit den Tipps aus den FAQ nicht zum Laufen bekommt, kontaktiert am besten den Entwickler auf Englisch per E-Mail: support@bbqdroid.org. 

Download und Installation

Um BBQScreen Remote Control nutzen zu können, müsst ihr auf dem Computer eurer Wahl einen Client installieren, den ihr auf der Projektseite herunterladen könnt. Nutzer ohne Root-Zugriff sollten diese Anleitung befolgen, um das Android-Gerät korrekt mit dem Computer zu verbinden. Nach dem Start der Verbindung zwischen Android-Gerät und Computer muss noch das Tastaturlayout auf Deutsch gestellt werden, damit über die PC-Tastatur Texte korrekt eingegeben werden können. Dies geschieht über Systemeinstellungen > Sprache & Eingabe > BBQScreen Remote Input > Tastaturlayouts einrichten > German.

Damit ihr die App testen könnt, bevor ihr euch zum Kauf entschließt, hat der Entwickler eine Testversion veröffentlicht, die euch im vollen Funktionsumfang das Streaming für 60 Sekunden erlaubt.
The app was not found in the store.
Nachfolgend geht es zur kostenpflichtigen Vollversion der Anwendung.
BBQScreen Remote Control
Entwickler: Team BBQ
Preis: 2,99 €
Hat dir "BBQScreen Remote Control: Android-Gerät vom PC fernsteuern, ohne Root" von Steffen Pochanke gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

von

Videos & Produktbilder

Alle Artikel zu BBQScreen Remote Control
  1. Handy rooten: Anleitungen und Tipps für Android

    Martin Malischek 6
    Handy rooten: Anleitungen und Tipps für Android

    Android und Root – manche lieben es, andere nicht. Doch warum und wie rootet man sein Android-Handy und welche Risiken sowie Vorteile sind mit dem Systemzugriff überhaupt verbunden? Antworten auf diese Fragen und zum Thema Smartphone Rooten erläutern wir in...