CC Cleaner für Android: Smartphone richtig aufräumen

Beschreibung

Was gut für den Rechner ist, ist auch gut für das Smartphone? In vielen Fällen stimmt das und auch die Anwendung CC Cleaner lässt dies hoffen.

Auf dem Rechner wird der CC Cleaner eingesetzt, um überflüssige Mülldateien schnell zu entfernen, außerdem könnt ihr damit die Registry eures Computers bereinigen, installierte Programme deinstallieren und mehr.

Und nun kommt der CC Cleaner auch auf Android-Geräte und hilft dabei, dessen Software-Innenleben sauber zu halten. Die App analysiert dabei euer System auf überflüssige Dateien und zeigt dann innerhalb kürzester Zeit an, wie viel Speicherplatz ihr durch die Entfernung dieser Daten erlangen könnt.

Mit einbezogen werden hier Browser-Verläufe, Anruflisten, Cache-Dateien, die Zwischenablage und SMS- Nachrichten. Ihr könnt hierbei natürlich auswählen, welche dieser Daten dann gelöscht und welche behalten werden sollen.

Bildergalerie CC Cleaner für Android

CC Cleaner für Android: Manuelle App-Reinigung

Eine weitere Funktion ist die manuelle App-Reinigung, die eigentlich nicht viel mehr ist als die in Android bereits integrierte Möglichkeit, die Daten einer App zu löschen. Aufgelistet werden hierbei zumindest bei meinem Test nur Chrome, Skype und YouTube, mit einem Klick auf den jeweiligen Eintrag wird man dann zur Android-internen App-Info weitergeleitet, wo man dann schnell die jeweiligen Daten löschen kann.

CC Cleaner für Android: App-Verwaltung und System Info

Über einen kleinen Button in der linken oberen Ecke habt ihr außerdem noch Zugriff auf die App-Verwaltung  und die System Info. Erstere ermöglich euch, alle installierten und System-Anwendungen  einzusehen, von hier aus könnt ihr bei bedarf dann auch Apps deinstallieren.

Die System Info liefert euch einen Überblick über den verwendeten/freien Arbeitsspeicher, den belegten/freien internen Speicher und den Zustand des Akkus.

Die App befindet sich derzeit noch in der Beta-Phase und ist so noch nicht offiziell im Play Store zu finden, wir zeigen euch auf Seite 2 aber, wir ihr den CC Cleaner für Android schon jetzt nutzen könnt.

von