Chrome Beta 41 für Android bringt Pull-to-Refresh in den Browser [APK-Download]

Lukas Funk
4

Google hat gestern die Beta-App seines Chrome Browsers für Android auf Version 41 aktualisiert. Die wichtigste Änderung dieses Updates ist das Hinzufügen der bekannten Pull-to-Refresh-Geste, mit der der Nutzer durch Wischen nach unten den Bildschirminhalt aktualisieren kann.

Chrome Beta 41 für Android bringt Pull-to-Refresh in den Browser [APK-Download]

Google möchte den Unterschied zwischen Web- und nativen Apps nach und nach verwischen und stattet seinen Chrome-Browser hierzu mit neuen Fähigkeiten aus, die zunächst in der Beta-Version verfügbar sind: Diese wurde über Nacht auf Version 41 aktualisiert.

Das Update aktiviert in Googles Browser die aus anderen Apps bekannte Wischgeste von oben nach unten, um den aktuellen Tab zu aktualisieren. Die Umsetzung ist allerdings etwas unglücklich, funktioniert die Geste doch nur, wenn sich der Nutzer schon ganz oben auf einer Seite befindet – bei längeren Seiten empfiehlt sich also eher der Weg über das Overflow-Menü (die drei Punkte) und den altmodischen Refresh-Button.

chrome-beta-1
chrome-beta-2
chrome-beta-3
chrome-beta-4

Weitere Änderungen betreffen die Titelleiste im App-Switcher von Android 5.0 Lollipop, wo Chrome-Tabs nun – sofern nicht eingefärbt – dunkler dargestellt werden und die Einstellungen, die jetzt zwischen Cookies von Seitenbetreibern und Drittanbietern unterscheiden. So können Lese- und Schreibrechte individuell eingeschränkt werden.

Außerdem ist ein neues Chrome-Flag verfügbar (chrome://flags), mit dem das Einlesen von Kreditkarten bei entsprechenden Abfragen aktiviert werden kann. Was es damit auf sich hat, kann allerdings noch nicht getestet werden, da das Feature bisher nicht zu funktionieren scheint.

APK-Download von Chrome Beta 41

Das Update auf Chrome Beta 41 ist seit gestern im Play Store verfügbar. Wer es von dort aus noch nicht installieren kann, findet bei uns die APK zum Download. Diese überschreibt bei der Installation die existierende Version (aber nicht die stabile Chrome-App) und lässt sich weiterhin über den Play Store aktualisieren. Hierzu muss die Installation aus unbekannten/unsicheren Quellen in den Sicherheitseinstellungen aktiviert werden.

Google Chrome Beta 41 herunterladen (30,25 MB)

via Android Police

Weitere Themen: Google Chrome Beta, Android 5.0 (Lollipop), Google Chrome für Android

Neue Artikel von GIGA ANDROID