Chromecast App

Beschreibung

Auch die beste Hardware taugt nichts ohne gute Software. Auch mit dem Chromecast-Stick von Google ist dies der Fall. Ein Glück ist die Chromecast-App für Androidausgereift und leicht bedienbar.

Chromecast-App für Android

Zum Chromecast-Stick gehört auch die Chromecast-App: Die App ist nötig, um den Chromecast richtig einzurichten und ihn mit dem lokalen WLAN verbinden zu können. Außerdem kann man den Chromecast-Dongle hier allgemein verwalten, den Namen ändern, ein ggf. geändertes Passwort eintragen usw.

Außerdem habt ihr innerhalb der Chromecast-App die Möglichkeit, den kompletten Bildschirm des Smartphones auf das Chromecast-Gerät zu streamen, also auch Videos, den Homescreen, Spiele und mehr. Außerdem erhält man in der App selbst Tipps, welche anderen Apps Chromecast unterstützen.

Screenshot_2014-11-12-17-10-43

30.359
Chromecast - offizielle Werbung
Google Home
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Chromecast-Hardware

Zur Chromecast-App gehört der . Er ist relativ billig bei Amazon erhältlich:

Um Videoformate vom Smartphone auf den Fernseher zu bekommen, empfiehlt es sich übrigens nicht unbedingt, die Chromecast-App zu verwenden. Die meisten Apps, wie Netflix, unterstützen selbst Chromecastübertragung auf den Stick.

Chromecast-Berechtigungen

Folgende Berechtigungen fordert die App:

  • Identität
  • Standort
  • WLAN-Verbindungsinformationen
  • Geräte-ID & Anrufinformationen
  • Sonstige

Jens hat den Chromecast-Stick ausgepackt:

116.912
Chromecast Unboxing

Weitere Artikel zum Thema

Hat dir "Chromecast App" von Johannes Kneussel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

von

Videos & Produktbilder

Alle Artikel zu Chromecast
  1. Amazon Chromecast: So streamt ihr Prime-Videos mit dem Google-Stick

    Christin Richter 7
    Amazon Chromecast: So streamt ihr Prime-Videos mit dem Google-Stick

    Googles HDMI-Stick Chromecast ist ein Streaming-Adapter, mit dem ihr ganz einfach Musik und Videos von eurem PC, Laptop oder Smartphone auf euren Fernseher übertragen könnt. Doch der Konkurrent Amazon bietet statt Chromecast sein eigenes Fire TV-Angebot und den...

  2. Google Home für Windows: Einrichten per PC-App – geht das?

    Christin Richter
    Google Home für Windows: Einrichten per PC-App – geht das?

    Vom Computer aus Google Home einrichten und ansteuern – das könnte mit dem Download der Google Home-App für Windows ganz einfach sein. Aber gibt es schon eine eigenständige Desktop-Anwendung oder eine Browser-Erweiterung für Chrome?

  3. Google Home und Sonos: Lieblingsmusik auf Sprachbefehl – geht das?

    Christin Richter
    Google Home und Sonos: Lieblingsmusik auf Sprachbefehl – geht das?

    Google Home als WLAN-Lautsprecher und persönlicher Sprachassistent lässt euch YouTube-Videos streamen, Radio hören und soll den Alltag auch mit anderen Sprachbefehlen erleichtern. Anspruchsvolle Musikliebhaber, welche beispielsweise bereits Sonos Smart Speaker...


  4. Sony Bravia-TV: Sender sortieren und suchen – so geht's

    Selim Baykara 4
    Sony Bravia-TV: Sender sortieren  und suchen – so geht's

    Ihr habt einen SonyBravia-Fernseher und seid unzufrieden mit der Anordnung eurer Sender? Verständlich, denn die Sortierung, die durch den automatischen Suchlauf entsteht, entspricht selten den eigenen Vorstellungen. Wir erklären euch, wie ihr schnell und einfach...

  5. Kurios: Bastler baut Chromecast in 1978er Retro-Fernseher ein

    Tuan Le 1
    Kurios: Bastler baut Chromecast in 1978er Retro-Fernseher ein

    Manche betreiben ihren Chromecast mit einem Flachbildfernseher oder einem Monitor, andere nutzen den kleinen HDMI-Stick für ausgefallenere Projekte: Ein Bastler demonstrierte kürzlich, wie er einen Retro-Fernseher aus dem Jahre 1978 vor der Verschrottung gerettet...


  6. Sky Go mit Chromecast nutzen

    Martin Maciej 2
    Sky Go mit Chromecast nutzen

    Mit Chromecast schickt Google seinen hauseigenen HDMI-Stick in das Rennen um die Gunst der PC-Nutzer, die Bildschirminhalte vom PC auf den Fernseher streamen möchten. Chromecast unterstützt bereits eine Vielzahl von Diensten mit eigenen Apps, bei anderen Angeboten...


  7. Nexus 5X vorbestellen & Chromecast kostenlos erhalten

    Peter Hryciuk
    Nexus 5X vorbestellen & Chromecast kostenlos erhalten

    Google hat heute alle Interessenten auf der Warteliste zum Kauf des Nexus 5X über die Möglichkeit der Vorbestellung im deutschen Play Store informiert. Als besondere Aktion bekommt man bis zum 8. Dezember zusätzlich einen Chromecast kostenlos dazu. Die Preise...