Chromecast-App: Update bringt Screencasting-Funktion für ausgewählte Geräte [APK-Download]

Andreas Floemer
17

Google kündigt an, Google liefert: Im Zuge der großen Entwicklerkonferenz I/O Ende Juni hatte das Unternehmen nicht nur die vielen Neuerungen von Android L versprochen, sondern auch versprochen, eine Screencast-Funktion für den günstigen HDMI-Stick Chromecast bereitzustellen, mit der man den aktuellen Bildschirminhalt von Android-Geräten nahtlos auf dem Fernseher darstellen kann. Genau diese Funktion bringt Version 1.7.4 der Chromecast-App. Da Google das Update wie üblich in Schüben verteilt, bieten wir die App als APK zum Download an.

Chromecast-App: Update bringt Screencasting-Funktion für ausgewählte Geräte [APK-Download]

Manchmal sind es die kleinen Updates, die uns Freude bereiten, denn mit der neuen Version 1.7.4 der Chromecast-App liefert Google ein lang ersehntes Feature für seinen HDMI-Dongle nach: Endlich kann man den kompletten Bildschirminhalt eines Smartphones auf einen Fernseher oder größeren Monitor mittels der offiziellen Anwendung übertragen. Die Chromecast-App hat für diese Funktion einen eigenen Button in die Sidebar integriert, mit der die Übertragung des Screens direkt gestartet werden kann – außerdem lässt sich eine Screencast-Verbindung auch aus den Quick-Settings heraus aufbauen. Noch wird das Feature als Beta bezeichnet, was nach einem ersten Testlauf auch nachvollzogen werden kann.

chromecast-screen-mirroring-2

Der Aufbau der Screen-Mirroring-Funktion verlief reibungslos, die Übertragungs- und Bildqualität ist sehr gut, die Verzögerungen zwischen Smartphone- oder Tablet-Homescreen und dem Fernseher sind trotz des Beta-Status überraschenderweise gering, was uns natürlich zusagte. Übrigens wird auch der Ton mit übertragen.

chromecast-screen-mirroring-3

In unserem Testlauf haben wir The Room 2, 2048 und Monument Valley kurz auf dem großen Schirm angespielt, was problemlos funktionierte. Bei grafisch anspruchsvolleren Games mit schnell wechselnder Grafik wie Riptide GP 2 geht die Übertragung zum Chromecast allerdings rasch in die Knie. Das Game ließ sich zwar starten, jedoch ist der Lag noch zu hoch, ferner hängte sich das Game nur kurze Zeit nach Spielbeginn auf – mitsamt des HDMI-Dongles. Letzterer ließ sich erst nach mehreren Neustarts wieder zum Leben erwecken.

Trotz dieses „Schluckaufs“ ist die Screencast-Funktion eine willkommene Neuerung. Sicherlich muss Google noch ein wenig Hand anlegen, bis die Bildübertragung reibungslos funktioniert, allerdings macht sie für ihre Beta-Status bereits eine recht gute Figur.

Google stellt die neue Funktion bislang nur für einige ausgewählte, aber weit verbreitete Geräte von LG, HTC, Samsung und LG zur Verfügung, weitere werden folgen. Mit folgenden Geräten kann man die Screen-Mirroring-Funktion laut Support-Dokument bereits nutzen:

  • Nexus 4
  • Nexus 5
  • Nexus 7 (2013)
  • Nexus 10
  • Samsung Galaxy S4
  • Samsung Galaxy S4 (Google Play Edition)
  • Samsung Galaxy S5
  • Samsung Galaxy Note 3
  • Samsung Galaxy Note 10
  • HTC One M7
  • HTC One M7 (Google Play Edition)
  • LG G3
  • LG G2
  • LG G Pro 2

Download der Chromecast-App 1.7.4

Google Home
Entwickler: Google Inc.
Preis: Kostenlos

Google wird die neue Version der Anwendung nach und nach für alle Nutzer bereitstellen; bis sie aber auf allen Geräten gelandet ist, kann noch eine Weile vergehen. Wer nicht so lange warten möchte, hat die Möglichkeit sich bei uns die APK herunterzuladen und sie manuell per Sideload auf seinem Smartphone oder Tablet zu installieren. Hierfür muss vor dem Installationsprozess in den Einstellungen des Geräts unter dem Punkt Sicherheit die Installation von Apps aus „unbekannten“ respektive „unsicheren Quellen“ aktiviert werden. Künftige Updates erhält man, da die App von Google signiert ist, weiterhin über den Play Store.

Download: Chromecast-App für Android 1.7.4 (APK, 4,9 MB)

Chromecast-App für Android 1.7.4 (APK, 4,9 MB) qr code

Quelle: Google

Hat dir "Chromecast-App: Update bringt Screencasting-Funktion für ausgewählte Geräte [APK-Download]" von Andreas Floemer gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Chromecast, Chromecast-Erweiterung für Chrome: Google Cast Download & Funktionen

Neue Artikel von GIGA ANDROID