Samsung ChatON - Instant-Messenger gegen Facebook und Co

commander@giga

Heutzutage ist es anscheinend geradezu In einen eigenen Messaging-Dienst anzubieten. Jüngstes Beispiel ist Samsung, die mit ChatON noch im September – möglicherweise zur IFA – einen eben solchen an den Start bringen wollen.

Samsung ChatON - Instant-Messenger gegen Facebook und Co

Wer jetzt glaubt, dass der Dienst nur für Samsungs eigene Geräte angeboten werden soll, liegt weit daneben. Denn neben dem hauseigenem Betriebssystem bada, soll die App laut TechCrunch auch für Android, iOS und sogar BlackBerry erscheinen. Doch neben einem mobilen Gerät muss auch der klassische PC-Nutzer dank Web-Interface nicht auf die Kommunikation verzichten.

Damit hat man schon mal gute Voraussetzungen gegen die Konkurrenz von Apple, dessen iMessages noch nicht verfügbar ist und aktuell nur iOS-Geräte unterstützt. Einzig Facebook hat hier noch den klaren Vorteil, denn auch der kürzlich vorgestellte Messenger bietet Unterstützung für sowohl mobilen als auch stationären Einsatz, und hat auch gleich knapp 750 Millionen “eingebaute” potentielle Benutzer.

Mit ChatOn kann man nicht nur normale Kurzmitteilungen an die Freunde schicken, sondern auch an Gruppenchats teilnehmen und Videos, Bilder, Sprachmitteilungen und Kontakte versenden.

Ob Samsung mit dem Dienst gegen die Konkurrenz von Facebook, BlackBerry und Apple Fuß fassen kann wird erst die Zeit zeigen müssen. ChatON soll im September in 120 Ländern in 62 Sprachen starten.

Benutzt Ihr Gruppen-Messenger wie Facebook Messenger oder WhatsApp? Glaubt ihr, dass Samsung mit ChatON eine Chance hat? Postet eure Meinung in die Comments!

Weitere Themen: Facebook

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz