InfinityTask und Insomnia: Erweitertes Multitasking für iOS [Best of Cydia]

Das “intelligente Multitasking” von iOS hat Vor- und natürlich auch Nachteile. So kann iOS dank seines besonderen Multitasking-Systems besser mit den begrenzten Ressourcen haushalten, die ein Smartphone nun mal hat. In manchen Situationen aber können die Limitierungen von iOS durchaus stören. InfinityTask und Insomnia können hier helfen.

InfinityTask und Insomnia: Erweitertes Multitasking für iOS [Best of Cydia]

Ich persönlich halte nichts von der Idee eines “unlimitierten Multitaskings” auf einem Smartphone oder Tablet. Diese Geräte haben nur begrenzte Ressourcen (Strom, Rechenkapazität, Displayfläche, etc.) und ehrlich gesagt möchte ich auch gar nicht jede einzelne App und jeden ihrer Prozesse ständig auf die Finger schauen müssen.

Ich traue mich sogar zu sagen, dass das Multitasking von iOS so gut umgesetzt ist, dass Otto Normalverbraucher im Alltag keine negativen Erfahrungen mit diesen Limitierungen machen. Ganz im Gegenteil. Der Akku hält länger und das Gerät bleibt flott.

Nichtsdestotrotz mag es gewisse Situationen geben, in denen die hier aufgelisteten Limitierungen durchaus ein Problem bzw. eine Hürde darstellen können.

Bekannte Tweaks wie Auxo oder Zephyr verändert nur die Benutzeroberfläche des iOS-Multitaskings, sind also als rein kosmetische Veränderungen zu verstehen. Tweaks wie Quasar, InfinityTask oder Insomnia hingegen verändern die Funktionweise des iOS-Multitaskings.

InfinityTask

InfinityTask (Cydia Direktlink) erweitert das Multitasking von iOS, hebt beispielsweise das 10-Minuten-Limit für Hintergrund-App-Prozesse auf (Task Completion) und fügt auch neue Browser-Funktionen hinzu.

So kann man dank InfinityTask jede URL aus jeder App im Hintergrund wahlweise an Safari oder Google Chrome schicken. Auch kann Chrome als Standard-Browser definiert werden. Liesst man also beispielsweise einen E-Mail mit darin befindlicher URL, kann man diese URL im Hintergrund im Browser öffnen lassen, ohne direkt in den Browser gewechselt zu werden.

Backgrounder

Als Alternative zum Tweak “Backgrounder” (Cydia Direktlink), der wirklich alle Limitierungen aufheben und Apps unverändert im Hintergrund ausführen lassen kann, ist InfinityTweak jedoch nicht zu verstehen. Leider ist der Backgrounder noch nicht mit iOS 6 kompatibel, kann aber als OpenSource-Projekt von eifrigen Entwicklern auf den neusten Stand gebracht werden.

Insomnia

Mit dem Tweak “Insomnia” (Cydia Direktlink) hingegen können Apps und Funkverbindungen auch dann am Leben erhalten werden, wenn der Bildschirm des iOS-Geräts bereits gesperrt ist. Insomnia wird über SBSettings gesteuert.

Siehe auch: Die besten Jailbreak Apps und Tweaks für iOS 6!

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz