Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

iPad / iPhone Error 0xE8008001 beheben

Bernd Korz
5

Wer sich aus den Zwängen von Apple loslösen möchte sollte sein iPad einem Jailbreak unterziehen, am einfachsten geht das mit Spirit. Automatisch mit Spirit wird Cydia installiert und bringt einen eigenen App Store mit. Dieser jedoch unterliegt keinerlei – teilweise sehr fragwürdiger – Bestimmungen und Kontrollen seitens Apple.

Installiert man seine Programme anschließend selbst, kann es zum Error 0xE8008001 kommen. Dieser sagt im Grunde aus, dass die App keinen richtigen Mimetype und/oder Besitzer hat. Dies kommt zustande, wenn man .ipa Dateien ohne iTunes installieren möchte (was durchaus Sinn machen kann wenn man Cydia verwendet). Vorkommen kann das z.B. wenn ein Entwickler von Apple abgelehnt wird und dann seine App über die eigene Webseite vertreibt, wie kürzlich erst die WiFi App.

Um den Fehler zu beheben geht man nun wie folgt vor:

1. Cydia starten

2. Unten in der Leiste auf Verwalten klicken

3. Nun muss man im nächsten Fenster auf Sources klicken:

4. Es öffnet sich dadurch das nächste Fenster in dem nun die Adresse der neuen Quelle hinzugefügt werden muss:

Als Adresse ist das: http://cydia.hackulo.us.

5. Die Warnung im nächsten Fenster muss man ignorieren und auf klicken

6. Nun ist die Quelle hinzugefügt, als nächsten Schritt muss man nun einen Patch installieren. Hierzu geht unten in der Leiste in der man schon auf Verwalten geklickt hat auf Kategorien. Nun erscheint eine große Liste an möglichen Programmen:

7. In dieser Liste wählt man nun Hackolus.us aus, womit man automatisch in die Liste der angebotenen Programme wechselt:

8. Dort klickt man anschließend auf AppSync for OS 3.2 um den entsprechenden Patch zu installieren (der Button oben rechts)

9. Als letzten Schritt muss man oben rechts noch bestätigen um die Installation durchzuführen.

Die Installation ist sehr schnell durchgeführt. Es empfiehlt sich, danach einen Neustart durchzuführen. Anschließend kann man die eigenen Apps auf dem iPad installieren. Der Gesamtaufwand liegt bei maximal fünf Minuten.

Achtung! Diese Anleitung ist NICHT dafür gedacht, um illegale Raubkopien zu verteilen! Eine App zu entwickeln kostet oft viel Zeit und auch Geld und wer Software stiehlt tut illegales und unrechtes!

Weitere Themen: iPhone, iPad

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz