LLBano: Low-Light-Modus auch für Panorama-Aufnahmen aktivieren [Cydia]

Ben Miller
LLBano: Low-Light-Modus auch für Panorama-Aufnahmen aktivieren [Cydia]

Das iPhone 5 verfügt auf den ersten Blick über denselben 8-Megapixel-Kamerachip, dieselbe 5-Elemente-Optik und Blende von 2,4 wie das iPhone 4S. Jedoch hat Apple bekanntlich mächtig an der Performance-Schraube gedreht. Denn obwohl der Sensor 25% kleiner ist als jener im iPhone 4S, kann die Lichtempfindlichkeit des Sensors beim iPhone 5 auf bis zu ISO 3200 klettern (beim 4S geht die Lichtempfindlichkeit nur bis ISO 800).

Dies erreicht Apple, indem vier Pixel zu einem zusammengerechnet werden. Logischerweise geht das natürlich auf Kosten der maximalen Auflösung des Fotos. Aus 8 Megapixeln werden daher 4 Megapixel. Aber solange man überhaupt das gewünschte Motiv auch bei schwachem Licht aufnehmen kann, sollte dies kein Problem darstellen.

LLBPano
Einen kleinen Haken hat dieser “Low-Light-Boost-Modus” jedoch. Für Panorama-Aufnahmen steht er standardmäßig nicht zur Verfügung. Jetzt gibt es aber Gelegenheiten, bei denen eine höhere Lichtempfindlichkeit auch bei Panorama-Fotos von Vorteil sein kann.

Hier kommt der Jailbreak-Tweak LLBPano ins Spiel. Dieser kostenlos Tweak aktiviert den Low-Light-Boost-Mode auch für die Panorama-Funktion. LLBPano lässt sich über die Einstellungen-App manuell aktivieren und deaktivieren.

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz