Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

Spirit - iPad Jailbreak auch für iPhone 3.1.3

Bernd Korz

Kaum hat Apple sein iPad auf dem Markt platziert haben sich findige Entwickler daran gemacht, es zu hacken (und das ist gut so). Mit Spirit hat das DevTeam ein Werkzeug für Mac OS X und Windows veröffentlicht.

Mit Spirit können die Nutzer eines iPad oder iPhone Programme aus Cydia und anderen Quellen installieren ohne an Apples App Store gebunden zu sein. Zwar gibt es einige Tools um einen Jailbreak durchzuführen, doch Spirit ist “anders”. Mit Spirit werden alle drei Geräte von Apple unterstützt, so kann man das iPad, das iPhone und auch Apples iPod Touch damit öffnen. Beim iPad werden beide Modelle, dass Wi-Fi und das Wi-Fi + 3G unterstützt.

Ein weitere Highlight in Spirit ist das Tethering, welches von Apple auf Drängen der Netzbetreiber gesperrt wurde. Mittels Tethering kann man sein iPhone auch als Modem verwenden.

Apple verbietet den Jailbreak und lässt im Garantiefall nicht mit sich Handeln, angeblich würde der Jailbreak deren Geräte zerstören können und man rät dringenst davon ab, ferner sei es auch nicht legal. Hat man also einen Jailbreak durchgeführt und das Gerät macht Probleme muss man es unbedingt vor dem Einschicken in den Urzustand zurück versetzen.

Während viele Tools einen Jailbreak und einen Unlock durchführen, konzentriert sich Spirit derzeit auf Ersteres. Wer also sein Gerät mit einem anderen Netzbetreiber nutzen möchte, wird dies hier nicht machen können. Spirit installiert Cydia und macht das Gerät offen für neue Apps.

Jailbreak:

Installieren von Apps ausserhalb des App Stores mittels Cydia

Unlock:

Benutzen von anderen Netzbetreibern anstatt der Telekom /blockquote>

Weitere Themen: Jailbreak für iPhone & iPad, iPhone, iPad

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz