DB-Zugradar für iPhone, Android und Windows Phone

Beschreibung

Nicht nur im Browser, sondern auch auf allen mobilen Geräten könnt ihr mit dem live-animierten Bahn-Radar, Fern- und Nahverkehrszüge in Echtzeit verfolgen. Die Deutsche Bahn ermöglicht euch das mit der Zugradar-App für iPhone, Android und Windows Phone.

238
Wie wird bei der DB der Fahrplan erstellt?
Mit dem Bahn-Radar der DB AG ist es möglich, den gesamten Bahnverkehr der Deutschen Bahn in Echtzeit zu verfolgen. Allerdings weist die Bahn selbst darauf hin, dass die Position und die Streckenführung nicht immer exakt dargestellt werden kann und fordert ihre Kunden auf, für die Reiseplanung am Smartphone die DB-Navigator-App zu verwenden. Der DB Navigator für Windows Phone 8 wurde bereits um die Funktion des Zugradars erweitert.

Bahnradar – technische Spielerei oder sinnvolles Pünktlichkeitstool?

Bislang sind in der App sowohl ICE-, IC/EC-Züge enthalten, als auch Züge des Nahverkehrs. Die S-Bahnen sollen zukünftig auch noch integriert werden. Für die App benutzt die Bahn keine GPS-Daten, sondern die ungenaueren Zuglaufmeldungen. Das heißt, die Position wird an den Ein- und Ausfahrten der Bahnhöfe, sowie dem Passieren bestimmter Meldepunkte errechnet.

Bahnradar - so sieht der Zugradar aus
Leider ist die Bedienung der App nicht wirklich innovativ. Um seinen gewünschten Zug auf der Karte zu verfolgen, benötigt man immer die Zugnummer, die man zuvor in der Ansicht der Abfahrten und Ankünfte erfährt. Es ist scheinbar nicht möglich, durch einfaches Antippen des gewünschten Zugs in die Live-Ansicht zu wechseln. Auch der Anwendungsfall dieser App ist begrenzt. Wenn man an viele Strecken denkt, auf denen eine solide Internetverbindung eher die Ausnahme ist, kann man die App während der Fahrt kaum benutzen. Allerdings ist der Bahn-Radar nützlich, um kurz vor der Fahrt genauere Informationen zu bekommen, ob der Zug Verspätung hat und wenn, wo er sich aktuell befindet. Voraussetzung: Ihr befindet euch an einem Bahnhof bzw. Ort, wo ihr eine gute Internetverbindung habt.

Download für iPhone:

DB Zugradar
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Download für Android:

DB Zugradar
Entwickler: Deutsche Bahn
Preis: Kostenlos

Download für Windows Phone:

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Hat dir "DB-Zugradar für iPhone, Android und Windows Phone" von Kristina Kielblock gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

von

Alle Artikel zu DB-Zugradar
  1. Bahnstreik aktuell 2015 Mai und Pfingsten: Ende heute!

    Martin Maciej 41
    Bahnstreik aktuell 2015 Mai und Pfingsten: Ende heute!

    Nachdem die Mitarbeiter der Bahn bereits zum Ende des vergangenen Jahres mehrfach ihre Arbeit niedergelegt haben und auch im April und Anfang Mai Pendler und Reisende nicht verschont wurden, steht der neueste Bahnstreik an. Die jüngsten Gespräche zwischen der...