Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Doppelte Dateien unter Android finden und löschen

Doppelte Dateien unter Android finden und löschen


Egal ob doppelte Bilder, Musikdateien oder Dokumente - Duplikate sind auf allen Geräten ein unnötiger Speicherfresser! In diesem Ratgeber zeigen wir euch, wie ihr die doppelten Dateien auf eurem Smartphone findet und ganz einfach löscht.

Wer ein Überblick über all seine Daten haben möchte und einen möglichst einfachen Weg, um doppelte Dateien zu löschen, sollte den ES Datei Explorer auf sein Smartphone herunterladen. Der ES Datei Explorer ist ein mächtiges Tool, welches jeder Android-Besitzer kennen sollte. Neben dem Finden und Löschen von doppelten Dateien könnt ihr mit dem Explorer beispielsweise auch euren internen und externen Speicher managen und auf euer Netzwerk zugreifen.

ES File Explorer

ES File Explorer

ES Mobile

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Doppelte Dateien finden - Android

Wer doppelte Dateien löschen möchte, muss sie zuerst einmal finden. Das geht dank der einfachen Speicheranalye des ES Datei Explorers relativ fix von der Hand. So findet ihr die doppelten Dateien, wenn ihr den internen und externen Speicher gleichzeitig durchsuchen lasst:

  1. Startet den ES Datei Explorer.
  2. Nun solltet ihr euch im „Geräteportal“ des Explorers befinden. Hier tippt ihr auf den Button Analysieren.
    Doppelte Dateien finden löschen Android ES Datei Explorer 01
  3. Der Analyse-Prozess sucht nun nach großen, redundanten, doppelten, kürzlich erstellten und Junk-Dateien. Das kann je nach Smartphone und Speicher ein paar Sekunden dauern.
  4. Wenn der Prozess abgeschlossen ist, landet ihr automatisch auf der Übersichtsseite der Analyse.
  5. Wischt bis zum Punkt „Doppelte Dateien“ herunter und tippt auf Details.
    Doppelte Dateien finden löschen Android ES Datei Explorer 04

  6. Hier angelangt, seht ihr eine Übersicht all eurer Duplikat-Dateien.

 

Anzeige

Wenn ihr ausschließlich den internen Speicher ODER die SD-Karte nach doppelten Dateien absuchen möchtet, geht wie folgt vor:

  1. Startet den ES Datei Explorer.
  2. Nun solltet ihr euch im „Geräteportal“ des Explorers befinden. Hier tippt ihr nun auf den gewünschten Speicher.
  3. Ihr seid nun in der lokalen Übersicht des Speichers. Hier tippt ihr nun oben-rechts auf den Analyse Button.
    Doppelte Dateien finden löschen Android ES Datei Explorer 02
  4. Folgt den Anweisungen der oberen Schritt-für-Schritt-Anleitung ab Punkt 3.

 

Anzeige

Doppelte Dateien löschen - Android

Egal ob ihr den internen, externen oder beide Speicher untersucht habt, solltet ihr euch jetzt in der Übersicht eurer Duplikat-Dateien befinden. Hier geht ihr wie folgt vor, um die ungewollten Speicherfresser endgültig zu löschen:

  1. Wählt die doppelten Dateien aus, die ihr löschen möchtet, indem ihr einen Haken (rechts) an der entsprechenden Datei setzt.
  2. Wenn ihr alle Dateien ausgewählt habt, die ihr löschen wollt, tippt auf den Löschen-Button.
    Doppelte Dateien finden löschen Android ES Datei Explorer 03
  3. Ihr startet den Löschvorgang, indem ihr den auftauchenden Dialog mit dem Antippen von OK bestätigt.

 

Anzeige

Weiterführendes zum Thema:

Bildquellen: Jason Benz Bennee

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige