Facebook–Kontakte und Geburtstage mit Android synchronisieren – geht das?

Christin Richter
1

Wollt ihr Android-Kontaktbilder und Geburtstage der eigenen Facebook-Freunde mit eurem Smartphone synchronisieren? Bilder der Kontakte ins eigene Adressbuch zu übernehmen, war einst ganz einfach. Jetzt funktioniert der Facebook-Sync nicht mehr so einfach. Warum das so ist und ob ihr trotzdem eure Facebook-Bilder und Kontakte mit Android synchronisieren könnt, erfahrt ihr nachfolgend.

Veranstaltungen automatisch im Android-Kalender anzeigen lassen und Kontakte übertragen – was früher mühelos ging, stellt für Facebook-Nutzer mittlerweile eine Herausforderung dar. Dabei hat es den Alltag erleichtert und das Smartphone noch einen Tick smarter gemacht. Aber gibt es Tricks, die Daten wieder zu synchronisieren?

Video: So sichert ihr eure Kontakte unter Android

93.940
Android-Kontakte sichern

Facebook-Kontakte synchronisieren: Praktisch für Telefonbuch und Kalender

Als ihr in euren Samsung-Kalender und ins Telefonbuch noch direkt die Daten von Facebook übernehmen konntet, weil eben die Profil-Kontakte synchronisiert wurden, war die eigene Organisation richtig angenehm. Ihr konntet einfach

in den Kalender und in eure Kontakte auf dem Smartphone übernehmen.

Ihr konntet außerdem die Daten des Facebook-Kontos mit anderen Apps synchronisieren und so lächelten euch auch dort die persönlichen Facebook-Profilfotos an.

Facebook-Synchronisation von Kontakten funktioniert nicht: Das ist der Grund

Eins vorweg: Wenn die Facebook-Sync nicht funktioniert, liegt nicht am neuen Samsung S6, S7 edge, eurem HTC One M8 oder einem anderen Smartphone. Wenn in den Einstellungen der Haken zum Synchronisieren fehlt oder das Feld grau hinterlegt ist. Facebook erlaubt den Kontaktdaten-Export nicht mehr, wie wir an anderer Stelle berichteten und geben euch dort Tipps, wie euch die Synchronisation mit einem gerooteten Smartphone mit CynaogenMod glücken kann. Für Geräte ohne Custom ROM funktionieren diese Tricks allerdings nicht, denn Facebook hat den Export der Kontakte gesperrt und unterstützt die entsprechende API nicht mehr. Aber auch andere soziale Netzwerke (beispielsweise auch LinkedIn) haben sich dazu entschlossen, die Syncs mit den Betriebssystemen nicht mehr zu unterstützen.

Facebook Kontakte in Telefonbuch und Kalender exportieren: Anleitung

Euer Facebook-Sync beim Kalender und eurer Kontakte funktioniert nicht? Dann könnt ihr manuell die Bilder zu euren Kontakten synchronisieren.

  1. Legt für jeden Facebook-Konakt einen neuen Kontakt bei einem anderen Dienst wie beispielsweise Google an (oder sonstigen Accounts, die Bilder zu Kontaktdaten syncronisieren).
  2. Ladet von jedem eurer Kontakte das Facebook-Profilfoto auf euren Rechner herunter.
  3. Öffnet den zuvor erstellten Kontakt und fügt das dazugehörige Bild hinzu.
  4. Exportiert die Daten auf euer Smartphone oder – je nach Programm – startet dort die Kontakt-Synchronisation mit dem entsprechenden Dienst.

Das Bild bleibt allerdings dauerhaft gleich, auch wenn eure Freunde ihr Foto auf Facebook ändern.

Facebook Kontakte synchronisieren

Facebook-Bilder und Kontakte mit Android-Telefonbuch synchronisieren

Ist euch die obere Anleitung zu kompliziert, könnt ihr es auch auf einem anderen Weg versuchen. Eine Alternative ist, eine alte Facebook-Version zu installieren – beispielsweise Version 25.0.0.19-30 von 2015. Dann könnt ihr bei euren Kontakt-Einstellungen diese synchronisieren, wie gewohnt.

Facebook-Sync: Bilder und Kontakte mit Android synchronisieren per App

Zahlreiche Drittanbieter-Apps locken damit, eure Facebook-Daten mit eurem Smartphone abzustimmen. Beliebt waren bei Nutzern vor allem HaxSync, Sync.ME, Facebook Contact Binder oder UberSync. Letztere synchronisierte lediglich Profilbilder ins Telefonbuch. Einige Apps ließen nur das manuelles Zusammenfügen von Kontakten zu und erlaubten sich unangebrachten Zugriff auf eure Daten. Mittlerweile sind viele dieser Anwendungen nicht mehr im Play Store verfügbar oder fehlerhaft.

Bildquellen: Facebook, Inc., vectorfusionart via Shutterstock

Zum Thema:

Weitere Themen: Facebook, Inc.

Neue Artikel von GIGA ANDROID