Google Now: Auf Ice Cream Sandwich-Geräten installieren

Daniel Kuhn
6

Google hat sich für Android 4.1 wieder eine Menge schöner Neuerungen einfallen lassen. Neben den subtilen optischen Neuerungen und dem performance-verbessernden Project Butter, hat uns vor allem Google Now bei der Präsentation begeistern können. Dieser Sprachassistent kann jetzt auch auf Geräten installiert werden, auf denen eine AOSP-Version von Android 4.0 läuft.

Google Now: Auf Ice Cream Sandwich-Geräten installieren

Die Wartezeit bis zur Veröffentlichung des Jelly Bean-Quellcodes Mitte Juli dürfte für die ungeduldigeren Zeitgenossen unter uns unerträglich lang erscheinen. Um diesen Zeitraum ein bisschen erträglicher zu gestalten, haben zwei Mitglieder der XDA-Developers den (Sprach-)Assistenten Google Now aus dem Jelly Bean ROM für das Galaxy Nexus extrahiert und für die Benutzung mit Ice Cream Sandwich-Geräten angepasst. Hier kommt allerdings schon die ersten Einschränkungen ins Spiel: Google Now verträgt sich nur mit gerooteten Geräte, auf denen ein Android 4.0 AOSP ROM läuft – bei wem also eine Herstelleroberfläche wie zum Beispiel HTC Sense oder Samsungs TouchWiz über der Eiskremstulle schwebt, sollte die Installation gar nicht erst versuchen, da es zu massiven Problemen kommen kann.

Für die Installation von Google Now stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Zum einen die manuelle Installation, die Veränderungen an der build.prop-Datei voraussetzt; für die weniger wagemutigen Zeitgenossen steht eine modifizierte APK bereit.

Leider ist die Google Now-Version nicht frei von Fehlern – der Sprachausgabe, die auf dem Galaxy Nexus schon nicht auf Deutsch funktioniert, kann man nun nicht mal mehr auf Englisch lauschen. Abgesehen davon gibt es einige Probleme mit der Netzwerkverbindung und auch das Schließen der App ist nicht ohne weiteres möglich.

Wer sich von diesen Problemen nicht abschrecken lässt, findet die Anleitung für die manuelle Installation in diesem XDA-Thread, die APK-Datei bekommt ihr an dieser Stelle serviert.

Gehört ihr zu den Ungeduldigen, die die App bereits installiert haben? Wenn ja, wie sind eure Eindrücke?

Quelle: XDA-Developers [via Pocketnow]

Dieser Artikel ist ursprünglich auf androidnext.de erschienen. androidnext und GIGA ANDROID sind jetzt eins. Mehr erfahren.

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz