Google Music landet in Europa!

Patrick Tiedchen
12

Ach, Google. Ein ganz gemeiner Laden. Da rechnet man damit, dass heute dank Hurrikan “Sandy” nichts Neues rund um Nexus und Co. veröffentlicht wird, da dreht das Unternehmen den Spieß einfach mal um und veröffentlicht alle wichtigen Details im offiziellen Google-Blog. Und da tauchen auch Infos zu Google Music auf. Sehr interessante sogar!

Google Music landet in Europa!

Denn Google Music wird ab 13. November auch in Europa verfügbar sein. Wer nun aber – dank der “liebenswerten” GEMA – glaubt, Google Music macht einen großen Bogen um Deutschland, der irrt. Und zwar gewaltig. Denn Fakt ist: Auch hierzulande werden wir in den Genuss von Google Play Music kommen!

Speicherplatz satt!

Dabei steht jedem Nutzer in der Google Cloud Platz für 20.000 Songs zur Verfügung, man kann dort quasi sein gesamtes musikalisches Arsenal dort “parken”. Dieses Archiv lässt sich dann mit allen Android-basierten Geräten synchronisieren und überall nutzen, unter Windows wird es wahrscheinlich wohl auf einen Stream im Browser hinauslaufen. Möchte man sein Musikarchiv in der Cloud verfügbar machen, so muss man nicht alle seine Musikstücke hochladen, denn dank der Matching-Funktion findet Google heraus, ob der jeweilige Song schon auf den Servern bereit liegt und ordnet diese dann dem Account hinzu.

Die besten Apps für Smartphone und Tablet (Android, iPhone, iPad) GIGA Bilderstrecke Die besten Apps für Smartphone und Tablet (Android, iPhone, iPad)

Musikauswahl satt!

Auch wird man im Play Store auch Musik kaufen können. Mit an Bord ist beispielsweise die Warner Music Group mit seinem gewaltigen Musikumfang, sämtliche Titel aus diesem Hause werden verfügbar gemacht. Laut dem Blogpost arbeitet Google nun mit allen Major Labels zusammen. Die gekaufte Musik jedoch reduziert nicht den Cloudspeicher, sie laufen separat. Und das wirklich schönste an diesem Dienst ist: Google Play Music ist für alle Nutzer komplett gratis!

Quelle: Googleblog

Weitere Themen: AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Google

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz