Im Play Store hat Google unlängst damit begonnen, eine „Gratis-App der Woche“ anzubieten. Zum aktuellen Zeitpunkt beschränkt sich das Angebot noch auf die kürzlich eingeführte Familien-Sektion. Im Zuge dessen ist aktuell das Kinderspiel „Daniel Tiger Grr-ific Feelings“ anstatt der für gewöhnlich anfallenden 2,45 Euro kostenlos zu haben.

Google Play Store: Ab sofort mit „Gratis-App der Woche“ in der Familien-Sektion

Bei Amazon gibt es bekanntlich abzustauben. Dem Prinzip folgend scheint Google nachzuziehen und bietet ab sofort zumindest im Wochentakt eine kostenlose Anwendung im Play Store feil. Das Angebot ist allerdings etwas versteckt innerhalb der neuen Familien-Sektion aufzufinden. Dort weist ein Banner auf die „Gratis-App der Woche von PBS Kids“ hin. Bei „PBS Kids“ handelt es sich um eine speziell auf Kinder zugeschnittene Marke des nicht-kommerziellen US-Senders PBS. Auch wenn die einzelnen Konditionen von Googles „Gratis-App der Woche von PBS Kids“ noch nicht vollständig bekannt sind, dürften die kostenlosen Anwendungen allesamt aus dem App-Reportoire von PBS Kids stammen.

Um zu erfahren, welche App derzeit im Preis reduziert ist, muss auf das standardisierte Banner getippt werden. Daraufhin öffnet sich ein kleines Fenster, wo die Anwendung erworben werden kann. Allerdings sind darin lediglich Informationen über den Namen und den regulären Preis zu finden – in dieser Woche wäre das wie eingangs erwähnt „Daniel Tiger Grr-ific Feelings“, das normalerweise mit 2,45 Euro zu Buche schlägt.

Play-Store-Gratis-App-der-Woche-Screenshot
Play-Store-Gratis-App-der-Woche-Screenshot-2

Der aktuelle Wochen-Deal hat übrigens 4,1 Sterne.

Weitere Informationen, wie der Beschreibungstext oder Nutzerbewertungen, können nicht eingesehen werden. Dafür muss die entsprechende Play Store-Seite manuell herausgesucht werden, dort wiederum ist die App jedoch noch zum regulären Preis gelistet – durch Einlösen des Codes „PBSKIDSFree“ ist das Spiel dann aber wieder kostenlos zu haben.

Play-Store-Gratis-App-der-Woche-Browser

Bilderstrecke starten
13 Bilder
Top 10: Die aktuell beliebtesten Android-Apps in Deutschland

Googles „Gratis-App der Woche“: An vielen Ecken noch unrund

Es scheint so, als sei das Prinzip der „Gratis-App der Woche“ noch nicht vollends überzeugend in den Play Store implementiert worden. Nichtsdestotrotz dürften Eltern im Laufe der Zeit bestimmt das ein oder andere Schnäppchen durch dieses neue Angebot machen, das sowohl auf dem Smartphone beziehungsweise Tablet als auch im Browser abgerufen werden kann. Wir hoffen indes, dass Google künftig auch in anderen Bereichen des Play Stores mit kostenlosen Wochen-Deals lockt.

Daniel Tiger Grr-ific Feelings
Entwickler: PBS KIDS
Preis: 2,99 €

via iSn0wElite @Reddit

Nexus 6 bei Amazon bestellen *

* gesponsorter Link