Google Play Store: Update bringt neue Buttons und Dialogfelder [Download]

Google verpasst seinem virtuellen Kaufhaus eine kleine Renovierung: In der neuen Version wurde die Android-App für den Google Play Store optisch etwas aufpoliert, zudem wurden einige neue Funktionen hinzugefügt. Was lässt sich im aktualisierten Play Store an Neuigkeiten finden? Infos und den Download gibt es bei uns.

Google Play Store: Update bringt neue Buttons und Dialogfelder [Download]

Mittlerweile kann man im Google Play Store längst nicht mehr nur Apps, sondern auch Bücher, Filme, Musik und sogar Smartphones kaufen — da wird es auch einmal Zeit für einen kleinen optischen Neuanstrich für die Ladenfront am Android-Gerät.

Das Update, das die aktuelle Store-Version auf 3.10.9 bringt, hat unter anderem einen neuen Download-Dialog eingebaut. Statt wie bisher den Fortschritt des aktuellen Downloads anzuzeigen, hat man jetzt als Kunde die Möglichkeit, weiter einzukaufen und bekommt dazu eine Reihe von Empfehlungen auf Basis der Einkäufe anderer User aufgelistet. Die Installation der App läuft dabei im Hintergrund weiter.

Eine weitere Neuerung findet man in der Wunschliste: Dort abgelegte Apps lassen sich jetzt auch praktischerweise wieder löschen. Insgesamt also eher ein Update, das an Kleinigkeiten feilt, die Play Store-Revolution bringt diese Neuauflage ganz und gar nicht. Interessant ist, dass die App zwei neue Location-Berechtigungen (ACCESS_FINE_LOCATION and ACCESS_COARSE_LOCATION) unterschiedlicher Genauigkeit erfordert. Wir vermuten, dass diese mit der Funktion Nutzer in deiner Nähe haben App XY heruntergeladen“ zusammenhängen.

Der Play Store in Version 3.10.9 dürfte bei einigen Nutzern schon ausgerollt sein oder in den nächsten Tagen als stilles Hintergrund-Update auf Smartphones und Tablets mit Android-Betriebssystem ausgerollt werden. Wer nicht so lange warten möchten, kann die Installationsdatei auch manuell herunterladen und installieren. Den Link zum Download der APK-Datei, findet man in diesem Forumseintrag bei den XDA-Developers. Für alle Fälle stellen wir die App aber auch noch einmal auf unserem Download-Server zur Verfügung:

Download: Google Play Store-App (APK)

Google Play Store-App (APK) qr code

[Screenshot & Info via SmartDroid]

Dieser Artikel ist ursprünglich auf androidnext.de erschienen. androidnext und GIGA ANDROID sind jetzt eins. Mehr erfahren.

Weitere Themen: AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Google

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz