Google Play Store: Version 3.5.15 mit neuen Funktionen [Download] [Update]

Amir Tamannai
11

Aktuell wird eine neue Version von Google Play Store auf Endgeräte ausgerollt, die unter anderem eine übersichtlichere Ansicht der eigenen Apps mitbringt. Außerdem fallen uns leicht erweitere Möglichkeiten zum Schutz des eigenen Accounts auf. Bei uns könnt ihr die APK-Datei downloaden.

Google Play Store: Version 3.5.15 mit neuen Funktionen [Download] [Update]

[Update]: Wie einige Leser berichten und ich selbst auf meinen Galaxy S I9000 mit ICS-Rom selbst auch feststellen musste, macht der über die unten stehende apk installierte neue Play Store Probleme: Es lassen sich aktuell keine neuen Apps installieren – entweder gibt es eine Fehlermeldung oder die App lädt sich einen Wolf. Sollte so ein Phänomen bei auch auftreten, empfehlen wir über „Systemeinstellungen – Apps“ den Google Play Store zu suchen und dann „Updates deinstallieren“ zu wählen, Danach sollte sich der „alte“ Play Store wieder herstellen. [/Update]

Erst kürzlich wurde der gute alte Android Market in den Google Play Store umgewandelt, heute erreicht uns nun ein erstes größeres Update für diesen neuen Marktplatz: Zur Stunde wird eine Aktualisierung ausgerollt, die vor allem die Übersichtlichkeit der eigenen App-Einkäufe und -Downloads auf Handhelds steigert.

So wird die Ansicht unter dem Punkt „Meine Apps“ nun geteilt – durch seitliches Wischen wechselt der Nutzer fortan zwischen installierten oder gekauften beziehungsweise irgendwann einmal heruntergeladenen Applikationen. Finde ich sehr praktisch, da ich nun auf einen Blick sehe, was wirklich auf meinem Smartphone installiert ist und das, was mal drauf war oder auf anderen an den Account angeschlossenen Geräte liegt, separat betrachten kann.

Daneben findet sich im Optionsmenü unter „Nutzersteuerung“ der Punkt „Einstellungen entsperren“ (der war aber allerdings auch schon in der vorherigen Version 3.4.7 implementiert): Dieser soll nach meinem Verständnis dafür sorgen, dass bei eingestelltem PIN-Code zum Schutz vor Einkäufen durch Dritte auch die Filter-Einstellungen nicht ohne Eingabe des Codes geändert werden können – toll für protektive Eltern, die ihren Nachwuchs vor schlimmen Apps schützen wollen, wenig effektiv als echter Schutz vor Schindluder durch böswillige Dritte, die sich Zugriff zum Gerät verschaffen können: Die Sicherheitslücke Das Feature, über das sich dieser PIN-Schutz durch simples Löschen aller Daten der Market-/Google Play Store-App aushebeln lässt – wir berichteten – besteht weiterhin.

Ob sich unter der Oberfläche noch mehr geändert hat, lässt sich im Moment in Ermangelung eines offiziellen Changelogs nicht sagen – wer sich die Neuerungen selbst anschauen möchte, wartet entweder auf das autmatische Update auf seinem Gerät oder installiert sich die neue apk manuell.

Download: Google Play Store 3.5.15 (.apk-Datei)

Google Play Store 3.5.15 (.apk-Datei) qr code

Droid-Life [via SmartDroid]

Hat dir "Google Play Store: Version 3.5.15 mit neuen Funktionen [Download] [Update]" von Amir Tamannai gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Google

Neue Artikel von GIGA ANDROID