million moments: Kostenlose Galerie-App von Sony im Play Store

Amir Tamannai
1

Sony kann inzwischen nicht nur sehr gute und attraktive Smartphones bauen, die Japaner haben auch die eine oder andere App im Play Store: Neben mehreren kostenpflichtigen Anwendungen zur Bild- und Videobearbeitung steht mit million moments nun auch ein kostenloses und optisch ziemlich ansprechendes Foto-Album für alle Android-Geräte zum Download bereit. Das haben wir uns mal angesehen …

million moments: Kostenlose Galerie-App von Sony im Play Store

Grundsätzlich stehen neben der recht guten Standard-Galerie von Android ja zig Alternativen im Play Store bereit; zuletzt hatten die Fotografie-Software-Spezialisten von Scalado beispielsweise eine eigene Album-App veröffentlicht. Auf zwei Dinge kommt es meines Erachtens bei so einer Anwendung an: Sie muss gut aussehen und praktikabel sein – Sonys million moments überzeugt im ersten Punkt sehr und leistet sich in Sachen Benutzbarkeit zumindest keine groben Schnitzer.

Es erinnert nämlich beinahe an den Newsreader Flipboard, wie million moments die in die App importierten Bilder und Fotos anordnet und präsentiert: In verschiedenen Vorschaugrößen, versetzt, mit Datum und bei Bedarf auch mit selbstdefinierten Tags versehen und dadurch dann automatisch auch in Fotobücher organisiert.

Das Taggen selbst geht einfach von der Hand: Einfach im Album nach unten wischen, aus der oben erscheinenden Leiste das gewünschte Label auswählen und die entsprechenden Fotos anwählen – fertig. Ansonsten hält sich der Funktionalitäts-Umfang von million moments eher bedeckt: Über die Menüleiste am unteren Rand lassen sich Fotos importieren, ad hoc mit der Smartphone-Kamera schießen oder in die Sozialen Netzwerke teilen, wobei Facebook aktuell die einzige nativ unterstützte Plattform ist, aus der sich auch Bilder in die App importieren lassen. Ob weitere Netzwerke wie zum Beispiel Google+ folgen werden, ist nicht bekannt.

Gefällt uns insgesamt ganz gut, was Sony da gebastelt hat, auch wenn in den nächsten Wochen ruhig ein paar kleine Funktionalitätsoptimierungen folgen dürfen. Bis dahin erhält man mit million moments aber zumindest ein sehr hübsches Foto-Album für sein Android-Smartphone.

Download: million moments (kostenlos)

million moments (kostenlos) qr code

via Xperia blog

Hat dir "million moments: Kostenlose Galerie-App von Sony im Play Store" von Amir Tamannai gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Sony

Neue Artikel von GIGA ANDROID