Play Store: 25 Milliarden Downloads, Bezahl-Apps für 25 Cent

Frank Ritter
13

Google hat einen neuen Meilenstein erreicht: Die Gesamtzahl aller Downloads aus dem Play Store hat die Grenze von 25 Milliarden geknackt. Zu diesem freudigen Anlass gibt es diverse Apps zum vergünstigten Preis.

Play Store: 25 Milliarden Downloads, Bezahl-Apps für 25 Cent

Kinder, wie die Zeit vergeht – erst im Dezember 2011 wurde bekannt gegeben, dass Google die für sich genommen bereits erstaunliche Zahl von 10 Milliarden Downloads aus seinem App-Laden für Android erreicht hatte. Damals hieß der Play Store noch Android Market und die Play-Dienste wie Google Music, Books und Movies waren auf wenige Länder begrenzt.

Mittlerweile trägt der Market den Namen Google Play Store und die Dienste zum Download von Musik, Filmen und eBooks existieren längst nicht mehr nur für Android, sondern via Browser auch für Desktop-Systeme und Laptops aller Art. Das dürfte in Verbindung mit neuen Rekorden bei der Anzahl der Aktivierungen von Android-Devices dafür gesorgt haben, dass die Downloads über die Google Play-Dienste steigen. Und zwar nicht linear, sondern nahezu exponential. Sollten die Downloads, aus welchem Grund auch immer, nicht in den nächsten Monaten noch einbrechen, haben sie sich mit der Zahl von 25 Milliarden (in Zahlen: 25.000.000.000) binnen Jahresfrist nahezu verdreifacht.

Hier die durchaus beeindruckende Grafik, die Google im offiziellen Android-Blog veröffentlicht hat:

google play downloads

Ein Wermutstopfen bleibt bei dieser Zahl, denn Google erklärt nicht genau, inwiefern gestreamte Medien, App-Updates und/oder die erneute Installation von Apps auf ein und demselben Gerät, etwa nach einem Wipe, in diese Zahlen einfließen.

Zudem gab Google bekannt, dass es – wie schon im letzten Jahr – wieder eine App-Promoaktion geben wird. Das bedeutet: Ab heute gibt’s im Laufe des Abends wieder diverse tolle Apps zum Sparpreis, diesmal für 25 Cent. Welche Apps das sind, ist noch unbekannt, Google hat aber bereits angekündigt, dass Titel von Gameloft, Electronic Arts, Rovio, runtastic und Full Fat darunter sein werden.

Auch Musikalben, Filme und Bücher sollen reduziert angeboten werden, wobei hier fraglich ist, ob die Angebote auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz gültig sein werden. Die Aktion läuft 5 Tage, wir werden euch natürlich zeitnah über die angebotenen Aktions-Apps informieren.

Quelle: Android Blog [via The Verge]

Weitere Themen: AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Google

Neue Artikel von GIGA ANDROID