Ein weiteres nützliches Feature für den Google Play Store hält Einzug und verbessert den Nutzungskomfort. Mithilfe eines Bewertungsfilters ist es den Nutzer zumindest in der Web-Version bereits jetzt möglich, nur noch Apps mit vier oder mehr Sternen anzeigen zu lassen. Eine enorm hilfreiche Option, welche für mehr Ordnung bei der App-Suche sorgt – in der Android-App ist das Feature im Moment jedoch noch nicht verfügbar.

Play Store: Neuer Bewertungsfilter in der Suche zeigt auf Wunsch nur Apps mit 4 Sternen und mehr an

Googles Initiative, die Nutzung des Google Play Store für die Kundschaft komfortabler und angenehmer zu gestalten, wird fortgeführt. Nach der Verlängerung des Rückerstattungszeitraums, der Anzeige der Preisspanne von In-App-Käufen sowie der Adresse der Anbieter von kostenpflichtigen Apps gibt es nun die Möglichkeit, Apps nach Bewertungen zu filtern. In der Web-Version ist das Feature bereits eingeführt, in der App fehlt sie jedoch noch. Nutzer können damit auswählen, dass nur noch Applikationen angezeigt werden, die mindestens vier Sterne besitzen. Dadurch wird es den Nutzern erheblich erleichtert, nach der richtigen App zu suchen – schließlich tummeln sich im Play Store leider auch viele nicht sonderlich hochwertige Apps oder gar Plagiate.

Auf der anderen Seite kann es durchaus sein, dass brauchbare Apps durch den Filter ungewollt verschwinden, nur weil es etwa im Zuge eines Updates einige Probleme gab, die Nutzer eines bestimmten Gerätes betrafen und sehr viele negative Bewertungen nach sich zogen – selbst wenn die App an sich gar nicht so schlecht ist. Im Endeffekt muss der Nutzer also selbst bestimmen, wie sinnvoll er diesen Filter findet, an sich ist die Bereitstellung der Option von Google aber durchaus lobenswert. Zu hoffen ist, dass diese und noch weitere Filtermöglichkeiten bald auch Eingang in die Android-Version des Play Store finden werden.

Was sagt ihr zu dem Bewertungsfilter? Eure Meinung in die Kommentare.

Quelle: Google Play [via Android Police]

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA ANDROID

* gesponsorter Link