Play Store: Update mit umfassendem Redesign wird verteilt [APK-Download]

Frank Ritter
50

Google hat soeben überraschend mit dem Rollout der optisch generalüberholten Play Store-App für Android begonnen, deren neue Startseite wir erst gestern präsentiert hatten. Die neue Version soll alle Nutzer in den nächsten Wochen automatisch erreichen, wir haben die App als APK zum Download und zur manuellen Installation.

Play Store: Update mit umfassendem Redesign wird verteilt [APK-Download]

Schöne neue helle Kartenwelt – so lässt sich die Optik im von Google runderneuerten Play Store, Version 4.0.24, in wenigen Worten zusammenfassen. Der Rollout hat nun begonnen, das bedeutet, dass wir dankenswerterweise nicht auf die Google I/O warten müssen, um in den Genuss von Googles neuem App- und Medien-Store für Android zu kommen. Wir vermuten ja, dass sich die nächste Android-Version 5.0 Key Lime Pie deutlich an dieser von Google Now eingeführten und mit Keep weitergeführten Optik orientieren wird. Und wer weiß, womöglich wird ja auch der Web-Play Store demnächst ein bisschen aufgehübscht?

Funktional bleibt nach dem Update, soweit wir das überblicken können, alles beim Alten. Die (deutschsprachige) Startseite sieht noch etwas kahl aus, die „Kategorie“-Spalte ist beispielsweise noch leer; hier wird aber vermutlich redaktionell in den nächsten Tagen nachgelegt.

Wer nicht auf das übliche „Silent-Update“ warten möchte, kann sich den Play Store aber selbst installieren. Dabei muss zunächst in den Geräteeinstellungen unter „Sicherheit“ die Installation von Apps aus unbekannten Quellen aktiviert werden. Danach die App herunterladen, bei der Installation das Ersetzen der Systemdatei bestätigen – fertig.

Download: Play Store 4.0.25 (APK)

Play Store 4.0.25 (APK) qr code

Wie gefällt euch der neue Play Store? Mögt ihr die Kartenoptik lieber oder habt ihr das dezente Dunkel in der Vorgängerversion bevorzugt? Eure Meinungen in die Kommentare.

[via Android Police, danke auch für den Download-Hinweis an Sebastian R.]

Weitere Themen: AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Google

Neue Artikel von GIGA ANDROID