Wer im Play Store neue Apps auf seinem Smartphone installieren will, stolpert plötzlich auf „Google Play Protect“. Was ist das eigentlich? Und was macht die App?

Was ist Google Play Protect? Einfach erklärt

Auf Android-Smartphones seht ihr im Google Play Store unter „Meine Apps und Spiele“ standardmäßig oben den Eintrag, dass keine Probleme gefunden wurden. Tippt man darauf öffnet sich Google Play Protect. Alternativ öffnet ihr die Funktion im Play Store, indem ihr auf das Menüsymbol ≡ und dann auf Play Protect tippt.

Google Play Protect: Was ist das?

Google Play Protect ist ein Dienst im Play Store, der eure Apps vor und auch nach der Installation regelmäßig auf Schädlinge wie Viren oder Malware untersucht. Nach einem Fund zeigt euch Google Play Protect einen Warnhinweis an.

  • Um eine potenziell schädliche App zu entfernen, tippt ihr im Warnhinweis auf Deinstallieren.
  • Bekannte schädliche Apps werden automatisch entfernt.

Achtung: Das bedeutet, dass Google bei aktiviertem Play Protect auch Drittanbieter-Apps aus anderen Stores „fernlöschen“ kann, wenn es sie für gefährlich hält. Wie Google beurteilt, ob eine App „gefährlich“ ist, ist uns nicht bekannt.

Google Play Protect aktivieren oder deaktivieren

  1. Öffnet den Google Play Store.
  2. Tippt auf das Menü-Symbol ≡
  3. Wählt Play Protect aus.
  4. Stellt unten den Schalter bei Gerät auf Sicherheitsbedrohungen prüfen auf Ein oder Aus.

Hier findet ihr die Top-Apps im Play Store:

Bilderstrecke starten
13 Bilder
Top 10: Die aktuell beliebtesten Android-Apps in Deutschland

Erkennung schädlicher Apps verbessern

Der Punkt findet sich ganz unten, wenn ihr Play Protect geöffnet habt. Wenn ihr ihn aktiviert, sendet euer Smartphone App-Informationen, die ihr aus unbekannten Quellen installiert habt, an Google. Google will damit seine Nutzer vor möglichen schädlichen Apps schützen.

Wer Wert auf Datenschutz und Privatsphäre legt, wird diese Einstellung aber vermutlich deaktiviert lassen.

Welcher Smartphone-Typ bist du? (Umfrage)

Ihr steht kurz davor, euch ein neues Smartphone zu kaufen und wisst aber nicht so genau, was das Ding eigentlich alles können soll? Keine Sorge, mit unserem kleinen Test findet ihr heraus, welcher Smartphone-Typ ihr eigentlich seid und wie ihr euer Smartphone für welche Aufgaben benutzt.

Neue Artikel von GIGA ANDROID

* gesponsorter Link